Agility-Turnier in Hörbranz               Sa.-So. 8./9.August 2009

Am Samstagnachmittag reisten wir, mit Sack und Pack zum Wochenend-Turnier nach Hörbranz ins Ösi-Ländle.
Nach gefühlten fünf Stunden Fahrt und sämtlichen "Maut-Umgehungen", schlugen wir doch noch pünktlich kurz vor dem Start zum sogenannten "DÄMMERSPRUNG" auf. In schönster Postkartenidylle wurden die TEAMWORKER mit großem Hallo schon sehnlichst erwartet. Anita hatte uns ein perfektes Plätzle reserviert! Sofort war ein hilfsbereiter und gutgelaunter Vereins-Mensch zur Stelle und half tatkräftig beim Wohnwagen einparken mit.

 

Wie selbstverständlich wurde uns freundlich die kostenlose Stromversorgung angeboten. Wir campierten auf dem riesengroßen und gepflegten Vereinsgelände. Im Gegensatz zu unseren Erfahrungen bei  "Heimatturnieren" läuft es bei diesen Hundlern wesentlich gelassener und ruhiger ab. Fast kein Mensch igelt sich in ihre Klapp-Wigwams rund um den Parcour ein, sondern alles hockt im oder ums Vereinsheim zusammen und das bis spät in die Nacht. DAS STÖRT KEIN MENSCH!

 

Man möge es nicht glauben, es gibt da interessante, humorige und intensive Unterhaltungen wo es sich nicht um Zeiten, Wechsel, Konkurenz oder irgendwelche Qualifikationsläufe dreht!

 

Auch die Ranglisten wurden mal irgentwann ausgehängt oder auch nicht*g*
Bei uns hätten da manche Leute spätestens 30 Minuten nach Laufende über eine Kastration des Computer-Mannes nachgedacht!
UND es wurde nie eine Laufzeit angesagt!
DER absolute Ober-Gau für Profilneurotiger mit ihren Rennsemmeln!
Kein anerkennendes Schulterklopfen und Beweihräucherung bei der heißersehnten Durchsage der Rennzeit (mit 5 Stangen und keiner Kontaktzone-aber Hauptsache BESTZEIT)! Da müsste bei uns im Ländle nicht nur ein Tierarzt, sondern auch eine pychologische Auffangstation für Hundeführer vor Ort sein....

 

Unglaublich und wirklich schön, die große Vielfalt an Hunderassen am Start!
Es rannten schlanke Labradore, sportliche Rottweiler, Dalmatiner, witzige XL-Mixe und auch Exoten wie Schäferhunde absolut schnell, sicher und gut geführt durch den sehr anspruchsvollen Parcour.
Bei den gutbestückten Senioren-Klassen packte KEIN Aktiver zusammen oder empfand es  gar als lästig, dass diese alten Köter, die ja eh nichts mehr "reißen", auch noch mit sehr viel Spass und Freude durch den Parcour hecheln.... 

 

Es war wie eine wehmütige Zeitreise ins Agility der 90er bei uns! Nur mit schnelleren und besseren Zwei-und Vierbeinern!
Einfach tolles, farbiges Kino-nicht nur Schwarz-Weiß!*g*

 

Ach ja, wir schleppten totmüde, vollgefuttert mit Leckereien, aber hochzufrieden am Sonntag Abend fünf "Pokale" bez. Spielzeug und gewonnene Futtersäcke mit über die heimatliche Grenze.

 

Eins ist sicher, wir kommen auch ein viertes mal nach Hörbranz!

 

FAZIT:

 

  • Österreicher haben ausgezeichnetes, nächtliches Durchhaltevermögen
  • Österreicher sind weder Geräusch- noch Schmutz empfindlich....
  • Österreicher schreckt auch keine Regensinnflut ab - gerannt wird trotzdem...
  • Österreicher brauchen wenig Schlaf und laufen anschließend tolles Agility
  • Österreicher haben ein überaus schmackhaftes Bier und faire Preise....
  • Österreicher verkaufen günstiges Benzin an Agilityleute....
  • Österreicher haben einen ZACK-ZACK!- (Steak im Wecken!)...