Agilitywochenende in Illmensee 19/20.8.23

Dieses Jahr fahren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu der OG Illmensee. Am Wochenende soll es wieder eine Mörderhitze geben,und Bernd sitzt gemütlich in seinem Campingstuhl und braucht nicht über den Parcour zu hetzen....Heuer sind wir nur Zuschauer und Schlachtenbummler.

Bernd kann mit seinem kaputtem Knie nicht mehr starten...

Alle drücken ihm die Daumen und versorgten ihn mit guten Wünschen für die bevorstehende OP.

Wir ergatterten wieder unser gewohntes Dreierstellplätzle,dank unserer Freundin Ulli von den Illmenseer. BOOCHS,ISOLDE und WIR standen wieder gemütlich beieinander😊....EXTRA DANKESCHÖN AN DIE GUTE SEELE ULLI UND DIE VORSTÄNDIN GELI,DASS WIR AUCH ALS " URLAUBER" WILLKOMMEN WAREN...!😉😊🤗

Freitag hatten wir einen schönen Urlaubtag und konnten die viel Anreisenden mit Wohnwagen und Wohnmobile beobachten...Da gibt es schon irre tolle Teile....

Am Samstag morgen ging der Trubel los.....Die Illmenseer rissen sich den Popo auf,dass alles wie am Schnürle klappt....Alles war bis ins Kleinste vorbereitet und es blieb kein Wunsch offen....

Kaffee duftet schon am frühen Morgen,die Butterbrezeln waren geschmiert,die belegten Wecken lagen appetitlich bereit( ...a halbes Weckle 1.50🤔) und jeder wurde freundlich willkommen geheißen.Richter FRITZ HEUSMANN stand heute nur zeitweise in den Startlöchern,denn er brachte eine aus Mannheim kommende Richteranwärterin,Anette Kowa, mit.

Sie richtete am Samstag die regulären Läufe,und stellte interessante und runde Parcoure.

Aber nicht ohne Schwierigkeiten und Verleitungen....Unsere hatten Spass an den Strecken,obwohl es leider nicht bei allen optimal lief...

Noch kurz einflechten muss ich: Das Wetter lief wieder zur Höchstform auf!

Weit über 30° !

Die Sonne stach vom Himmel,alles schwitzte,hechelte,schnaubte und stöhnte über diese unsägliche Hitze.

Trotzdem legte ISOLDE mit MUFFIN (A 2 small)im A-Lauf einen schnörkellosen und glasklaren Nullfehler Lauf auf den Rasen!

Riiiiesenglückwunsch, das wird bei den Beiden fast zur Gewohnheit ....😉😊

Der kleine Jack-Russell maschiert immer zuverlässiger und rennt was die muskelbepackten Beinchen hergaben.Ein wunderbares Team die beiden!

Karin startete im A3 medium mit ihrer Terrierdame EASY.

EASY lief leider ins DIS.,aber ein sonst klasse Lauf! Sie braucht sich mit ihen 11,5 Jahren in ihrer Klasse nicht verstecken.EASY ist immer noch viiiiel schneller,als Karin und ihre Lunge!

..Rennen...Rufen...Zeigen UND SCHNAUFEN...Eins davon bleibt auf der Strecke, so schleicht sich halt schnell ein Missverständnis ein...🤣😂😆

Verdammt schade,ich hatte der EASY so sehr die Daumen gedrückt .Sie hat so eine Freude an dem Sport und alle hätten ihr einen krönenden Abschluss für das nahende Ende ihrer Agilitykarriere gewünscht!🤗❤

Aber wer weiss,EASY war schon so oft für eine Überraschung gut...

MITTAGSPAUSE!

Der Kühlschrank konnte gar nicht so schnell kühlen,wie das erfrischende Getränk seine durstigen Käufer fand...Die ganz frisch zubereiten Hamburger,mit deftigen Sossen,Salat,Tomaten und Zwiebelringe,kamen bei den Sportlern ganz prima an,genauso wie die Klassiker: Rote,Steak und 🍟

Wer was Süsses ,kalorienreiches,wollte,konnte sich an der reichen Auswahl von köstlichen Kuchen und Torten🎂🍰 durchschlemmen...Oder ganz schnell: Ein Eis auf die Hand!Auch mega erfrischend!🧁🍦Hhhmmm lecker!Das war ne grossartige Idee..

Genauso wie der Hundepool und der immer bereit liegende Wasserschlauch,zum Erfrischen und Kühlen der Vierbeiner.

Ich vermute doch sehr stark,dass so manches Sportlerbein auch diesen kalten,gut tuenden Guss genoss.

Auch Schlachtenbummler kamen uns besuchen sehr zur Freude von uns allen.

Jitka und Silke tauchten unerwartet auf dem ILLMENSEER TURNIER auf.Treue Seelen die zwei TEAMIas!😉😊

ENZO,der Kommunen-Hund ,war vollkommen aus dem Häuschen,als er "seine"Jitka entdeckte....Bei Silke durfte heute nur ein Pudel mit ,und zwar die Jüngste ihrer sechs Löckchen.

BIENCHEN freute sich riesig,als sie uns entdeckte...So ein lautes Turnier,mit all den Menschen,viele Gerüche,kreischende Kinder und unzähligen Hunden war genau das Richtige für den Jungspund ,um viele Eindrücken und Erfahrung zu sammeln.

Das hat sie richtig gut gemacht!

JUMPING SA.:

KARIN und EASY       4.PLATZ       A3 medium  🤗

ISOLDE und MUFFIN   1.PLATZ       A2 small  V0 🥰

HEIKE und ILVI         6.Platz        A1 large  ....von 17 Startern😊

Wir gratulieren herzlich!❤🧡💚

Für den DREI SEEN CUP hatte sich MUFFIN auch qualifiziert...

Da gefiel dem Terrier einfach nicht die gewünschte Anordnung der 6 Tunnel....😅😂

Die anschliessende Siegerehrung gestaltete Roman und die Vorständin Angelika Volkwein.Ein grosses Dankeschön und ein Präsent an das Richtergespann,und Glückwünsche an die siegreichen Teams.

Die originellen Siegertrophäen haben Kinder aus einer integrativen Werkstatt aus Holz ausgesägt und geschliffen.Die kreative Idee dazu hatte,wie schon in den vergangenen Jahren,ERIC LANDES der Agilitybeauftragte der ILLMENSEER. 

Natürlich gab es auch wieder das sahnigfeine Riesenjoghurt,das jährlich von dem Schweizer Ehepaar  ROMAN und MILLENA importiert wird...... Ne gesunde,schmackhafte Sache bei jeder Witterung.😉😀

Abends gab es noch einen zünftigen Grillabend mit gemütlichem Hock.Es wurde viel gelacht,geschmausst und getrunken....😉😄🍻🍹🍷

Illmensee kann ja mit einem eigenen Fotografen glänzen,der profimässige Bilder schiesst.Und seit kurzer Zeit hat auch JO einen witzigen und verschmüsten vierbeinigen Begleiter.Das Doddlemädchen MAJA verlor ihre Familie wegen einer plötzlich auftretenden Allergie.Nach anderthalb Jahren....😉

Sie ist ein freundlicher und blitzgescheiter " Wildfang" ,welche ideal zu JO-JO passt...😍🤗

Das Highlight kommt zum Schluss....

ERIC LANDES mit seinem kleinen Schatten GIZMO hat einen putzigen ,rotzfrechen und sehr selbstbewusten kleinen Racker adoptiert!

SNOOPY ,ein Jack-Russell Bübchen aus dem Schwabenländle!🤩

Mich wundert,daß der kleine Kerl nach diesem Wochenende überhaupt noch Fell hat,sooft wie er gestreichelt und geküsst wurde.Für jedes entzückte " ist der aber süüüss" nen EURO,Bernd und ich hätten mit Sicherheit schön Pizza essen gehen können.🍕🥂

ERIC,WIR FREUEN UNS FÜR DICH MORDSMÄSSIG!

SONNTAG:

Heute richtet der FRITZ alle Läufe...

Die Parcure hatten es doch in sich....Nicht sooo geschmeidig wie die Gestrigen😉😊

Ich hörte so manchen A3ler resigniert stöhnen über seine Disqualifikation....

Die Strecke war laaaang,recht eng und mit viel Schi-Schi erklärte mir ein gefrusteter Starter.

Tja,die Geschwindigkeit ist scheins doch nicht alles,wenn die Führtechnik nicht zum Tragen kommt....

Nur Isolde war zufrieden mit ihrer Mini-Jet MUFFIN.

Fehlerfrei und Rang 1. Im A- Lauf small A2

Unfassbar der kleine Schlingel!😍🤗

Karin mit EASY leider Dis.Es lag nicht an dem Vierbeiner!😊😉

Heike mit ILVI erreichte den guten 6.Platz mit ihrer GOLDEN RETRIEVER Dame

JUMPING:

Karin mit EASY Rang 6   A3 medium  EASY lief wirklich gut,trotz "Glutofentemperaturen"....😄

Isolde mit MUFFIN A2 small Dis! Isolde war eindeutig schuld!🤣😂😅

Heike und ILVI A1 large reichte es noch zum prima 5.Platz! 🥂Darauf ein Sektchen!

Siegerehrung.......🏆🏅🥇🥈🥉

Abbau.....⛺

Verabschiedung....🤝💏💑

Heimreise ......🧡💚💙💜

Freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen, mit neuem Knie und so Gott will,wieder als Teilnehmer...😄

Das ist EMIL !

Der Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet: EIFRIG...WETTEIFERN...DAS PASST DOCH!GELL?😊

DER KLEINE LIEBLING VON INES!

Der ist zum Niederküssen knuffig.Er wohnt ja Luftlinie ca.200m weg von unserer Ehinger Behausung.Da sind weitere Gassibegegnungen nicht ausgeschlossen.....😂😁😃😄

Turniersplitter rund ums Geschehen in Illmensee!


Das Allgäu lässt grüßen....29/30.7.2023 😄🍀

Auf dieses 2 Tages Turnier freuen wir uns schon soooo lange.

Endlich kann ich mal wieder Manuela mit ihrer Bordergang treffen und ausgiebig quatschen.Als Überraschung war das streng geheim gehaltene Auftauchen von Marion mit HANNES geplant.Der kleine Herzensbrecher stammt ja von Marions Wunschzüchterin.MANUELA FEUCHT!😉😊Das Familientreffen wollten wir unbedingt miterleben...

Aber es kam alles anderst als gedacht...

Das Knie von Bernd kam vehement dazwischen...Die grosse OP steht an,denn das Laufen wir immer unmöglicher und ist mit stechenden Schmerzen verbunden.....

Mein Herz und Blutdruck ist auch nicht zum grosse Sprünge machen,aber das kühlere Wetter jetzt,spielt mir in die Karten....Hoffe ich jedenfalls....

So machte sich Isolde mit MUFFIN und TRIXI alleine auf die Reise nach Marktoberdorf,mit all unseren guten Wünschen und herzlichen Worten im Gepäck!

Diese TEAMWORKER haben schon öfters für unsere Agilitysportler die Kohlen aus dem Feuer geholt..

ALLSO DIE DAUMEN SIND MIT ALLER MACHT GEDRÜCKT!🥰🤗

Isolde reiste am Freitag an und suchte sich ein schönes Plätzchen auf der gepflegten VEREINSANLAGE und ein Rasen ohne Stolperfallen...

Sogar ein Zugang an das naheliegende Flüsschen gab es,somit war für Abkühlung,Planschen und Baden auch schon gesorgt...

Die Temperaturen waren gemäßigt und um Welten angenehmer ,wie in den vergangenen,gutheißen Wochen...Es wäre mein Wetter gewesen,aber es sollte einfach nicht sein....😥

Es ist eine sehr gastfreundliche Ortsgruppe mit stehts prima Verkostung und fairen Preisen.

An beiden Tagen richtete JULIA SEIDEL mit runden,leistungsgerechten Parcouren die allesamt Spass machten....

A- Lauf A2 Small

Isolde führte ihren Terrier auf den Punkt.MUFFIN reagierte phänomenal und spurtete einem astreinen Nuller entgegen.

Der oberste Podestplatz gehörte dem Kleinsten! 

Sieg für MUFFIN UND ISOLDE! 🤗😍

Der schnelle JUMPING endete leider im Dis.

Isolde o-Ton:...mit viel Schwung vom rechten Weg abgekommen....😉

SONNTAG:

A-Lauf A2 Small

Wieder ein schneller Lauf,Pech,dass eine Stange fiel und MUFFIN sich noch eine Verweigerung einhandelte.Die anderen Teams waren trotzdem schwàcher und so wurde die Leistung von MUFFIN mit dem 1.Rang belohnt! 🏆🏅

Riiiiesenglückwunsch!

JUMPING:

IN DEN SAND GESETZT.ISOLDE WAR SCHULD!😉😅🧡

Es war rundum ein gemütliches und kleines Turnier das wir hoffentlich nächstes Jahr alle gemeinsam besuchen können.....

Ich bete dafür...💚🙏


2 Tage Blaubeuren 1/2.Juli 23

Diese SV Ortsgruppe kenne ich seit fast 50 Jahren....Immer Sonntagmorgen mit einem Deutschen Schäferhund angetreten....

Gut 20 Jahre später waren wir mit der OG Ehingen immer am gemeinsammen Wandertag und bei der Agilityjugendmeisterschaft bei diesem Verein.

Das " Klima" in Blaubeuren war nie meines....

Und daran hat sich auch bis zum heutigen Tag nichts geändert...

Daher ging ich auch die letzten Jahre nie mit auf dieses doch etablierte und beliebte Agilitywochenende.....

Bernd und Isolde freuten sich schon auf die Parcoure vom Fritz Heusmann,der zur Zeit hier im weiteren Umkreis fast alle Turniere als Richter abdeckt.

Das Wetter,der Platz und die Parkplätze ,alles top top.

Die Parcoure knifflig ,schnell,aber machbar....

Zügige Meldestelle,schneller Umbau und flotte Leistungskartenrückgabe....

Kurz um: reibungsloser Ablauf an beiden Tagen!

Appettitliche Kuchen und Torten....

Essen-Angebot einfach und nix besonderes....ABER die Preise waren gehoben!!!!

Ein belegtes Weckle stolze 2.50 Euro!

Bei 15.- Startgeld pro Team und Tag....

WoWa Standgeld....

Und für die Plazierten im JUMPING ein Tütchen HARIBO!

DAS WAR ECHT ZUM FREMDSCHÄMEN!!! 

WAS MACHEN DIE MIT DEM VIELEN GELD? Es ist ein gemeinnütziger Verein,die "Gewinne" sollen nicht 

gebunkert werden ,so wie die Nüsse vom fleißigen Eichhörnchen,sondern auch an die Aktiven zurück fließen.....

Wenigstens zum Teil!

Als Siegertrophäen bastelte sie ,ein Abklasch von den Illmenseer aus kunstgewerblichen Holz-Figuren 

ein einfache Silhouette eines Schäferhunde...Das Teilchen war auch aus Holz,aber weder die Kanten geschliffen,noch lasiert und der viel zu grosse Papieraufkleber so lieblos draufgedroschen....

VIELLEICHT GUT GEDACHT,ABER SCHLECHT UMGESETZT....

LIEBLOS UND SCHNELL GEWERKELT!

HAUPTSACHE ES KOSTET NICHT VIEL UND ES STEHT WAS AUF DEM POKALTISCH....

WIRKLICH KEINE HANDWERKLICHE LEISTUNG,DIE MAN GERNE IN DER VITRINE PRÄSENTIERT!😉

 

Die Läufe von MUFFIN waren durchweg sehr schnell,kraftvoll und durchweg sehenswert.Leider gab es Verständigungsschwierigkeiten zwischen Isolde und dem kleinen A2 Terrier,oder unglückliche

Führfehler von der Chefin...So handelten sie sich auch an beiden Tagen Disqualifikation ein,was aber dem Spass und Arbeitseifer von MUFFIN keinen Abbruch tat.TROTZ DER DRÜCKENDEN HITZE!DA HALF AUCH KEINE EINZELNEN WINDBÖEN....

MUFFIN IST EINFACH FUR SEIN GELIEBTES AGILITY GEBOREN!😊🥰

Am Ende standen ein 2.Platz im Jumping und ein 3. Rang auch im Jumping auf der Erfolgsliste!

Gratulation an euch Beide!🥰🤗

Bei Bernd lief es ähnlich.....

TARA war noch etwas von der Rolle,durch den irren Lärm,Handwerker in der Wohnung und sehr viel Unruhe im Haus.Der ganze Wohnblock wird grundsaniert und das schlaucht die geräuschempfindliche Hündin sehr...PEE-WEE dagegen ist das sowas von Wurst,dem macht mehr das Wetter zu schaffen.Er hat Hitze noch nie gemocht und macht da lieber ausgiebig Siesta...Und jetzt wird unser Àffle halt auch bald zehn Jahre alt!

Es war bei den A3ler SMALL ein wirklich hochkarätiges Starterfeld aufgeboten.Junge,rasend schnelle und gut ausgebildete Spezialisten waren am Start!

PEE-WEE rannte mit 0 Fehler auf den 6.Rang! Er war wirklich toll und lief perfekt...

Mit 5,26m/sec....Der Erstplazierte rannte 5,94m/sec. ! Dazwischen noch vier andere Raketen...

Noch ein 3. PLATZ für TARA fuhr Bernd ein,leider mit einer zeitraubenden Verweigerung....

Zusammen gezählt war die Erfolgsbilanz nicht gerade euphorisch,aber auch nicht grottenschlecht.....

Unsere Hunde sind und bleiben unsere wertvollsten ,vierbeinigen Schätzchen, ob mit oder ohne Pokal!😉😊🥰

Nach der Siegerehrung von MUFFIN,warf er sich auf sein Bäuchchen und ließ sich von Frauchen über das kühlende Gras ziehen!😅

Von allen Seiten hörte man schallendes Gelächter.....

MUFFIN ! Ein echter Spassvogel, das Minikraftpaket!🥰🤗😉


DER OSTEN RUUUFT!😄Zuerst Dresden,dann Plauen😊 Juli 2023

Ein zweites mal bereiste ILVI mit ihrer Familie den Osten unseres Landes.Diesmal hieß das Ziel die sehr bekannte Stadt PLAUEN.Seit ewigen Zeiten ist Plauen bekannt für ihre einmaligen uns außergewöhnlichen Spitzen.Diese Klöppelkunst ist so wunderschön und speziell,dass die filigranen Kunstwerke ein eigenes Museum bekommen haben....

Ein Wochenend Agilityturnier und anschließend ein Woche Camping um die interessante Umgebung zu erkunden war der Plan....

Der Campingplatz präsentierte sich gemütlich,idyllisch,sauber und wunderbar für schwimmfreudige Hunde geeignet.Der klare Natursee lag so zu sagen direkt vor der Haustür....

Genial für Heike und ILVI!🥰

Und faire Preise hatte das kleine Paradies auch noch!😉Passt !

 

Samstag Turnier!

Schöner Platz...

Gute Geräte und gepflegte Anlage mit Planschbecken für die Hunde

Lecker Essen und Trinken zu günstigen Preisen...( grosses Lob an die gute Köchin)

Älteres,gemütliches Vereinsheim...

Nur die Gassiwege waren nicht das Gelbe vom Ei...Aber das war gejammert auf hohem Niveau. 🐕

Unheimlich freundliche Menschen,die auf einen zu gingen und sich freuten,dass sie Gäste mit so einer weiten Anreise hatten.Alle waren herzlich und hilfsbereit,obwohl kein hoch dekorierten,weit über die Grenzen hinaus bekannter Border, mit weltmeisterlicher Erfahrung an der Leine war....

ILVI und Personal fühlten sich sowas von willkommen,wie schon lange nicht mehr!🧡

Das ganze Turnierwochenende entpuppte sich als toll organisiert und mit bester,heimeliger Stimmung aller Anwesenden!

Jedes Team wurde beklatscht und angefeuert,egal wie der Lauf endete....

Es war vollkommen Wurst,vom Anfänger bis zum fehlerfreien A3ler,alle wurde mit Applaus am Ende belohnt!So wie bei uns vor vielen,vielen Jahren in der " guten,alten Agility is fun Zeit" mit Bierbänken und Kühltasche....Ich denke die alten Turnier-Hasen wissen, was ich sagen will oder meine😉😇

Das gefiel auch dem Richter,was ihm deutlich anzusehen war....Er kannte offensichtlich auch Turniere mit anderem Publikum😉

Ach ja!

Tatatataaaaa:🤣

Der Richter hieß FRITZ HEUSMANN! 😄😂😃

Unser allseits beliebter " Haus und Hofrichter " war auch hier in Plauen bestgelaunt anzutreffen.

Ihn zog es schon öfters zu der sehr sympathischen Ortsgruppe im Osten! 

Kann man vollkommen verstehen,wenn man selber mal in Plauen gestartet ist....

Ich denke Heike meldet nächstes Jahr wieder in der "Spitzenstadt" so begeistert war sie schon vor dem ersten Start...🥰...

Das Wetter meinte es mit den Veranstaltern, bei Gott ,zu gut!!!

Die glühendheiße Sonne brannte vom Himmel,als gebe es kein Morgen mehr....Seit Aufzeichnung der Wetterdaten,war das die größte Hitze, die je gemessen wurde....

Ich schwöre euch,da schmolz sogar das eine oder andere Gramm Fett am Bäuchchen oder Popo.....

Man war in kürzester Zeit im eigenem Saft gegart und das Gehirn hatte keine Speicherkapazität mehr. Geschweige noch ein Minimum an Konzentrationsfähigkeit!🤯

Die pure ultimative Hitzeschlacht ,bis fast zum Verlust der Muttersprache....🥵

Selbst der Teufel hatte an diesem brühheissen Samstag hitzefrei....👹

Aber wer hat gesagt das Agi ein Sport für Weicheier ist? Sonst hätte man ja auch Goldfische züchten können....

Der A- Lauf A1:

Zeitgleich mit dem 1.Platzierten,aber leider Fehler...

Rang 2 für die erschlankte ILVI und ihr hechelndes Fraule von 11 Startern ! GLÜCKWUNSCH !🤗

Jumping:

VERGEIGT!🥴

 

Sonntag war es nicht mehr ganz so brüllend heiss,aber zum Spiegelei grillen auf der Motorhaube reichte es allemal noch....😂Die Klimaerwärmung hat mit aller Kraft begonnen! Auf jedenfall in Plauen!🤪🥵

Es waren auch mehr Starter da,als gestern.....

Der A-Lauf:

Gut geführt,trotzdem gab es unnötige Fehler! Schade!

Platz 11! 

Der schnellste Large Vierbeiner rannte 6,65 m/ sek im A-Lauf ! Waaaahnsinn!

Jumping:

Heike rannte ,als wäre der Leibhaftige hinter ihr her,und wurde belohnt!

Ein glasklarer Nuller,der zum hervorragenden 5.Rang reichte!

ILVI Mäuschen hat das suuuuper gemacht....😉

Sehr schöne traditionelle Siegerehrung mit glänzenden Pokalen und ein einfallsreichem Richtergeschek

Eine originalgetreue Minihürde ( so für Zwerghäschen geeignet😄) mit Plauener Wappen,Vereinemblem und natürlich höhenverstellbar! Die Lacher waren Fritz sicher!🤩

Alles in Allem fand Heike,Karl-Heinz und natürlich ILVI diese Plauener Veranstaltung mit seiner angagierten Mitgliedertruppe eine der gelungensten in dieses Jahres! 

 

Diese weite Anreise rentiert sich auf jeden Fall!🥰

Oben:

Unsere zwei Badenixen....🧜💚😉

Unten:

Unser sportlicher Agility-Richter Fritz Heusmann beim überspringen des ultimativem Richtergeschenk von den Plauener Hundefreunde..💚👍🏆


Wenn einer eine Reise tut,dann kann er was erleben....😉😊   24/25.Juni 23

Heike,ihr Neu-Rentner-Gatte und die schöne ILVI wollten eine Woche Campen und dabei die sehenswerte Stadt DRESDEN besichtigen.

Warum nicht den Kurztripp mit einem Turnier noch interessanter machen....

In der Nähe stieg sogar am Wochenende bei dem Sportverein SG SCHÖNFELD e.V.,dem der Hundesportverein angegliedert war,ein Turnier mit jeweils 100 Startern.

Gemeldet und angenommen!😉😊

Was ein prima Service war,den genauen Stellplatz des Wohnwagens und die Vorbestellung der Frühstücksbrötchen erhielt man mit der Meldebestätigung.

Im Osten ticken die Uhren tatsächlich noch anderst...Das werden unsere Wessis noch öfters feststellen....

Am Freitagmorgen um 5.30 Uhr ging es los.

Alles lief super,bis ca. 30 km vor Dresden. 

Stau!

Viel Zeit ging verloren,trotzdem waren sie eine der Ersten auf dem Platz und konnten in Ruhe aufbauen.

Das Turnier fand auf dem gepflegten Sportplatz statt,aber es durften keine Zelte um das Parcour-Areal aufgebaut werden.Die Zelte und Zuschauer standen und sassen auf den seitlichen Tribünen.So konnte man wunderbar von oben das Turniergeschehen beobachten.Natürlich war man nicht hautnah an den Aktiven drann,aber so konnte auch kein Zuschauer-Hund ,wie von der Tarantel gestochen, von aussen in den Parcour schießen und hysterisch kläffen.....

ES HAT ALLES VOR- UND NACHTEILE!

Das Wetter zeigte sich prächtig.

Als Richter fungierte an beiden Tagen ANDRÈ GASCH unterstützt von der Anwärterin ELISABETH ECKERT.

Am Start waren:

A0 23 Starter

A1 25 Starter

A2 16 Starter

A3 40 Starter   am Sonntag war es ein geteiltes Turnier.

Es waren auch etliche tschechische Duos da,alle mit Border,Shelties,Kelpies und andere Spezialisten....D

Die Parcoure waren anspruchsvoll, aber schön zu laufen,trotzdem gab es auffällig viele Dis.

Auch bei Heike! Leider!

Die vermaledeiten Saugtunnel haben sich schon bis in den tiefen Osten ausgebreitet!😂😉

Die Umbauten dauerten eeeewig! Diese Anwärterin war sich ihrer Sache sowas von unschlüssig und langsam, dass es einem wirklich an die Nerven ging....

Um es vorweg zu nehmen,die Siegerehrung fand um 18.30 statt!!! 

(Da ist man um diese Zeit, bei unseren Events ,meistens schon zu Hause,hat ausgeladen,geduscht,die Hunde gefüttert ,gebessert und liegt erholsam auf dem Sofa!)

DAS WAR EINE NEGATIVE ERFAHRUNG!

Nach der Hitzeschlacht war der Turniertag einfach zu lang,zu zäh und fad.Es kam,durch das entfernte Sitzen,keine unmittelbare Stimmung auf....Das war sehr schade.

 

VORTEILE GAB ES ABER AUCH!

SCHAUT EUCH MAL DIESE PREISE AN!

UNNFASSBAR GÜNSTIG UND 😋

Wir waren schon hier in der näherer Umgebung auf Veranstaltungen mit weit weniger kulinarischem Angebot...Die schießen ja im Westen langsam in die Höhe wie Unkraut.Bald geht es wieder zurück zur Kühlbox mit Nudelsalat und belegte Stullen!Auch das Startgeld ist unverschämt grundlos gestiegen....(Mich persönlich macht das wütend und auch etwas traurig....)

 

Am Sonntag gab es zünftige,hausgemachte Kartoffelsuppe,nicht jedermanns Sache,ich hätte sie geliebt....

Ein echter Leckerbissen und eine köstliche Erfrischung boten die Dresdener zwei gekühlte Melonenschnitze zu sagenhaften .- 50 Cent an!!!!😃🤗😋🍉🍉

Das war eine hervorragende Idee,die man bei uns auch aufgreifen könnte....Aber ebenfalls günstig,so für Jedermann .....!!😉😃😄

Die Kuchenauswahl war spärlich und einfach,im Vergleich zu Stafflangen und Ilmensee.. Um zwei Beispiele zu nennen.🍰🎂🧁🍩

Die Ergebnisse von Heike und ILVY waren auch deutlich besser.🧡

Die Zwei erkämpften sich im A-Lauf ,sowie im Jumping,mit starken Starterfeld,den 7.Rang.Allerdings mit Fehlerchen....😉😊

Als Preise gab es Hundefutter und einen Trinkbecher.Nix besonderes,aber praktisch....

Alles in allem war es ein interessantes Turnier mit gutem Richter,"verschlafener" Anwärterin und doch etwas anderen Gepflogenheiten und Preise wie vor 30 Jahren.

Ich denke,nächstes Jahr muss Heike und Tross dieses Agilityturnier nicht mehr haben.

Schnell abgebaut und zusammengepackt,die Papiere geschnappt und ab auf unseren Urlaubscampingplatz.Der liegt nur 20km entfernt.....

Diese Freizeit- und Campingoase entpuppte sich als Hauptgewinn!

LUX OASE hieß das Traumplätzle!

Viel Grün,grosse Bäume,blitzsauber,alles vom feinsten,egal was das Camperherz auch wünschte.

Hunde sind herzlich willkommen und ne Hundewiese gibt es auch...

Die nähere Umgebung ist wunderschön und mit dem Fahrrad bestens zu erkunden....

Romantischer See....Schloß Schönfeld und ...und....und...

Herz was willst mehr!

Ab jetzt is Uuuuurlaub angesagt ,pures Faulenzen mit etwas Kultur durchzogen....

Hier noch einige Bilder von einer Schifffahrt und wunderbare Sehenswürdigkeiten unmittelbar am Ufer....Viele davon sind so bekannt,dass man sie auf Anhieb erkennt.....

Bild1   ....hier wächst und reift der Wein !

Bild 2   ....ehemaliges gefürchtetes Stasigefängnis! 

Bild 3   ....schönste Hochzeitskirche im Osten!

Bild 4   .... Die Blaue Brücke!

Bild 5    ....Elbwiesen

Bild 6    ....Fernsehturm von Dräääsden

Bild 7   ....Die Elbe!

Bild 8 +9  ....prächtige Kirche mit vergoldeter Orgel

Bild 10    ....Residenzschloss mit dem berühmten GRÜNEN GEWÖLBE!

Bild 11+12..Barockschloss Moritzbug  (Drehort von drei Nüsse für Aschenbrödel)


Schöner Bericht in der " SCHWÄBISCHEN ZEITUNG",sogar wir werden erwähnt....😉😊


Agilityturnier SV-OG-BRENZTAL an 7.Mai 23

Diese jetzt 120Jahre alte Ortsgruppe bietet schon sehr lange ein Agilityturnier an.Schon mit TYSON und LUCY war Giengen immer ein fester Bestandteil unseres Terminplans im Agilitysport.

Diese Ortsgruppe ist für uns ein Zweischneidiges Schwert.

Immer freundlich,stehts sehr günstige Preise,grosse Auswahl an hausgemachten Kuchen,gepflegte Anlage immer heimelige Atmosphäre und das begehrte STEIFFTIER für den schnellsten und fehlerfreien Läufer aus JUMPING und A-LAUF.Der Anreitz schlechthin!😉😊

TYSON hat ihn schon öfters gewonnen und LUCY auch.PEE- WEE legte dann natürlich nach....

Die Freude war immer riiiiesig und diese Trophäen wurden in Ehren gehalten.

Vor Jahren kam es mal zu einer unverständlichen Entscheidung....Bernds Terrier war der Beste,bekam aber nicht den Sonderpreis.Da es ein anderes Mitglied unseres damaligen Vereins gewinnen konnte,schluckten wir die Kröte und freuten uns mit dem Vereinskameraden.Die Jahre vergingen....

PEE-WEE traf es dann vor zwei Jahren!

Zwei fehlerfreie Läufe!

Zwei mal die mit Abstand schnellste Zeit!

Nein,PEE-WEE ging leer aus!

Auf Web.melden wurden auch KEINE ERGEBNISLISTEN veröffentlicht!

Warum?

Weil ich nachgehakt habe? Weil ich mit einer fadenscheinigen Ausrede abgespeist wurde?

Mir kommt es nicht auf das STEIFFTIER an,aber gerecht sollte es schon zugehen!

Es war einfach Beschiss!

So,nun aber zu dem Turnier vom vergangenen Sonntag.

Das Wetter hielt sich erstaunlich gut.Trotz angesagtem Regen,blieb es den ganzen Tag trocken und angenehm mild.

Heike und Bernd waren gemeinsam angereist....

Richterin : Tanja Völkert 

Die Parcoure: na ja,sehr gewöhnungsbedürftig, aber machbar....

Es gab auffällig viele Verweigerungen und Disqualifikation,Bernds Meinung nach...

Heike mit ILVI fabrizierte im A-Lauf 3 Fehler und 1 Verweigerung. Beide können es bei Gott besser,aber trotzdem reichte es noch zum erstaunlich guten 6.Platz.

TARA war schnell und sicher unterwegs! Diesmal schien alles gut zu laufen.TARA schob sich knapp an der A-Wand vorbei ohne sie jedoch zu berühren....

Was macht die Richterin?

Kreuzt die Arme!🙅

Unfassbar!

Erstens hat TARA die Wand nicht mal mit einem Haar berührt,noch konnte die Frau Völckert von ihrem Standpunkt aus die Situation gar nicht genau sehen.Auch die Zuschauer die direkt an dieser Stelle saßen,

Konnten keine Fehler erkennen!TARA lief den Rest des Parcours fehlerfrei.

Meine Meinung: Was ich nicht sehe,kann ich nicht richten!🤦‍♀️

Vor allem nicht negativ!😡

Bernds Konzentration ließ nach dem Debakel mit TARA etwas nach,das zeigte sich am schnellen Lauf von PEE-WEE, der im Dis. endete.Sehr schade.

Mittagspause: 

Das war die Verpflegungskarte!

Dürftig,seeeehr minimal!

Nicht mal ne Rote oder Steak,geschweige denn Salat!

Das gab es früher immer....

Nur die opulente Kuchentafel ist gleich geblieben.

Na ja,günstig wars wenigstens.....😉😊

Nach der Pause ging es weiter....

Der Parcour-Umbau dauerte eine gefühlte Ewigkeit,das Turnier zog sich unheimlich in die Länge.

Es gab ja noch einenextra aschaferhundelauf,so wie in Neu-Ulm.Die waren aber wesentlich flotter und b der Richter kam schneller zu Potte....😉😊

Der Jumping:

Heike und ihrer ILVI wollten es nochmals wissen! Der heutige Tag konnte schon noch positive Ergebnisse vertragen!

Heike rannte was die Beine und Lunge hergaben,ILVI hörte und reagierte hervorragend.Punktgenau schleuste Heike ihre Golden Retriever Dame durch den Parcour,der für alle Leistungsklassen der Selbe war.Nur die Zeiten wurden angepasst.

Leider fiel eine Stange.😖

Was war dieser Lauf der beiden wert!

ILYI als "Nichtspezialist" musste sich gegen 12 andere Teams behaupten.

Es reichte zu dem tollen 3.Platz!

Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein! Gratulation!🧡

Dann kam TARA mit Bernd.

Ich denke Bernd lief recht angefressen ,nach dieser falschen Entscheidung bei TARA und dem Mist A-Lauf von PEE-WEE....😤

Genauso handhabte er es anschließend auch mit PEE-WEE !

HIER DIE ERGEBNISSE! 🥰🤗

UND DIE ZEITEN!

Auch Renate Maas,eine unserer ältesten Agilityfreundin,war mit ihrem kleinen quirligen COOKIE als Zuschauerin da.PEE-WEE konnte den Jungspund persönlich kennenlernen....Es war einfach zu niedlich und herrlich witzig diesem Jung und Alt Duo zuzuschauen....🥰😂

Hoffentlich sehen wir uns gesund und recht bald wieder!

Vielleicht schon in STAFFLANGEN!

Alles in allen war es doch ein versöhnlicher Sonntag bei den Brenztalern. Eine Ortsgruppe wo man sich willkommen und wohlfühlt,nicht perfekt ist ,aber immer hilfsbereit und sympathisch.😉😊😀

Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt!😉😊😁🤗

 


20/21.Mai Stafflanger Turnierwochenende!

Ein jährliches MUSS für uns Teamworker ,das urgemütliche und stehts sehrgut organisierte Agility-Turnier-Wochenende in Stafflangen zu entern.Nur 5 KM von unserem Hundeplätzchen weg,bietet diese SV Ortsgruppe schon eeeewig Agilityturniere und Begleithundeprüfungen an,wo wir uns immer willkommen fühlen.So auch diesesmal.

Es ist eine kleine angagierte Truppe die mit relativ wenigen Leuten ein wunderbares Turnier gezaubert haben.

Sie haben einen echten Freund,der Petrus heißt,welcher kein einzigstes Regentropfen schickte.Nein,gegen Mittag fing plötzlich die Sonne an zu scheinen und tauchte den gepflegten Platz in wärmendes Licht.....

Die Sitzgelegenheiten,Biertischgarnituren, waren mit weinroten Polsterauflagen sehr chic und natürlich bequem zu sitzen.Geschmackvolle ,rustikale Dekogläser mit frischen Blumen rundete den Aufenthalt auf der einladenden Terrasse ab.

Keine weiten Wege um Essen,Trinken sowie eine Riesenauswahl an hausgemachten süssen Köstlichkeiten zu ordern.

Es gab früh morgens schon herzhaft belegte Wecken,Butterbrezeln und dampfenden Kaffee.

Schnitzelwecken ( PANIERTE SCHNITZEL!🥰,) knusprige Pommes ,"Vegetarisches Futter",Würstle und  appetitlich verpackten Salat in Einwegbehälter.Hygienisch und 100% vor dem Mückengeschwader geschützt.

Die Preise waren akzeptabel, die Qualität stimmte auf jeden Fall und es wurde alles picksauber serviert und präsentiert.Immer freundlich,immer schnelle Bedienung und es wurden auch problemlos Extrawünsche erfüllt.KOMPLIMENT an die Bräter,Griller,Kellner,Kassierer,Auf und Abräumer und Tortenfeen.Ihr ward Klasse!

Als Richter,wieder einmal,der beliebte Fritz Heusmann.

Geräte tip-top...SMART!

Am Start: TEAMIS und FREUNDE

Karin mit EASY A3 medium    A- Lauf  Dis.                 JUMPING  4.Platz 💖

Isolde mit MUFFIN A2 mini    A-Lauf  1.Platz 1.F.😄       JUMPING  Dis.

Bernd mit TARA A2 medium   A-Lauf  Dis.                  JUMPING  Dis.

Bernd mit PEE-WEE A3 mini   A-Lauf  Dis.                  JUMPING  Dis.

Uli mit TAMME  A1 Large     A-Lauf  3.Platz  1F. 2V.🤗   JUMPING  Dis.

Heike mit ILVI  A1 Large      A-Lauf  1.Platz  V0 !!!!!!🤩  JUMPING  4.Platz 💖

 

Diesesmal gab es für die TEAMIs fast nichts zu reissen.....

Allerdings Heike mit ihrer ILVI behielten heute ihre Nerven,konnten das gelernte Umsetzen und nutzten noch ihren Heimvorteil,und erkämpten sich den Sieg!🥇

Riiiiesenglückwunsch 🏆Heike,ILVI und der Pokal schlafen heute bestimmt selig in einem Bett!😇😊😉

Auch Uli kam im A-Lauf prima mit ihrem TAMME zurecht und belohnt sich mit dem prima 3.Platz🥉

DAS FREUT MICH TIERISCH FÜR DIESES DUO!♥️

Isolde hat MUFFIN (A-Lauf) den perfekten Lauf vermasselt...Aus den Augen gelassen!

ZACK!

1 Fehler,sonst spritziger,schneller Lauf. Trotzdem den 1.Platz erobert!

A-Lauf small: PEE-WEEs Lauf war Klasse,bis zur Dis!🤣😂ES LAG NICHT AM HUND!

Nein,Im Ernst,es war heute nicht Bernds und PEE-WEEs Parcour.

Auch meine Spanierin hatte heute Schwächen!

Mit dem Hören und dem Parcour! Es tut mir so leid für TARA,denn ich weiss wie toll und freudig sie laufen kann...

Ach ja,es waren starke ,erfahrene Läufer am Start....KEIN EINZIGER KAM DURCH!😉

Karin mit EASY wählte einen zu langen Weg am Tunnel und dann reichte es ihr nicht mehr ,ihren schnellen Terrier abzufangen und die richtige Linie weiterzulaufen.BLÖDES DIS!🤨

Im Jumping reichte es dann noch zum versöhnlichen 4.Platz! 🤗

Morgen werden die Karten neu gemischt,gell A-Dreiler!😉😁🥰

 

EIN GUTER SCHLUSS ZIEHRT ALLES:

Die Mädels-Riege am PC,Drucker und der gesamten Auswertung waren blitzschnell,akkurat und ließen sich durch den doch bestimmt störenden " Durchgangsverkehr" zu den Toiletten von Kind und Kegel nicht ablenken und arbeiteten konzentriert weiter! So ein professionelles Team ist nicht mit Gold

aufzuwiegen!

Ich kenn da Menschen,die bei einer so wichtigen Konzentrationsarbeit ,unter diesen Umständen als allererstes der Kamm mordsmässig angeschwollen wäre und in einem minutenlangen Schreikrampf geendet hätte,und zwar so dass die Bude mitsamt der Heide wackelt ...😉😄

Leckereien von A-Z!🍰🎂🍪🍨 Auch gute und abwechslungsreiche Auswahl an Getränken! 😁🍻☕🥂

Turniersplitter vom Samstagsgeschehen ,auf dem Platz und drumrum ,bei der SV-OG-Stafflangen.

Sonntag früh!

Heute wird es warm und sonnig!

Alles so wie gestern....

Selbe freundliche Gesichter....

frische Wecken und Brezla.....

Kuchen und Torten ohne Ende....

gleicher Richter,

Nur die Parcoure waren anderst.ABER UM ES GLEICH VORWEG ZU NEHMEN,NICHT BESSER FÜR UNSERE TEAMS....

Ein Waterloo für das Können,der Hunde.

Gestern und heute leider nicht umsetzbar...

Mal wars der Mensch und manchmal auch der Hund!Das Pech klebte förmlich an den Beinen....Zum aus der Haut fahren.

A-LAUF:

BERND UND PEE-WEE   : DIS.

BERND UND TARA       : DIS

KARIN UND EASY       : DIS

ISOLDE UND MUFFIN    :DIS

ULI MIT TAMME         :DIS

HEIKE MIT ILVI          : 6.Platz 2Fehler

JUMPING:

BERND MIT PEE-WEE   : 2.Rang 1Ver.

KARIN MIT EASY       : DIS

ISOLDE MIT MUFFIN    : DIS

ULI MIT TAMME         :DIS( perfekte Schluss-Sequenz...gut geführt und noch besser geschickt)

HEIKE MIT ILVI         :DIS

BERND MIT TARA      :DIS

Es gab aber auch eine freudige Überraschung!

Trixi und Gerold kamen als Schlachtenbummler vorbei.Leider haben Jitka und ich sie verpasst. Als wir beide dann auch endlich zum Mittagessen auf dem Turniergelände eintrudeln,trauten wir unseren Augen nicht.Da stand doch wahrhaftig ,vollkommen unerwartet,strahlend unsere Allgäuerin Cordula vor uns.Sie ließ es sich nicht nehmen zur mentalen Unterstützung anzureisen.So konnte sie und ihre QUINTI auch mal wieder Agiluft schnuppern.Bernd und ich haben uns sehr gefreut!

Das Turnier lief wie am Schürle gezogen...

Die Zeit verflog.....

In der Mittagspause stürmten die Aktiven die " Fressmeile" ,so dass als erstes die roten Würste ausgingen und die Hamburger waren auch schon angezählt....😉😊

So nach und nach verschwanden alle Leckereien in den Mäulern und Bäuchen....Ich denke,am Ende werden die Stafflanger ausverkauft sein....Das ist das beste Lob und Kompliment an die Küche!

Kuchen konnte man noch üppig kaufen und mit nach Hause nehmen.

Es war ein wirkliches Bilderbuchwochenende,nur von den Ergebnissen her eher trist bis katastrophal..😢😱

Um 15 Uhr war das " LAUFELEND" beendet....

Es gab enorm viele Disqualifikation ,das entschuldigt aber nicht die Gesamtleistung unserer Starter!

So schade,aber es ist noch nicht aller Tage Abend.😉😊🤗

Die Stafflanger können heute Abend totmüde aber hochzufrieden in ihre Bettchen fallen und von ihrem rundum gelungenen Turnier träumen....

Wir kommen natürlich außerordentlich gerne wieder!

Allen eine gute Heimreise und ein baldiges ,gesundes Wiedersehen!🥰😇


2 Tage Turnier in Ulm/ Neu- Ulm 30/31.4.23

Diesesmal fand das Wochenendturnier gleich um Eck statt.

Bernd und Heike versuchten in Neu-Ulm im Muthenhölzle mit den Hunden zu Punkten....Diese SV Ortsgruppe richtet schon eeewig Agilityturniere aus.So auch diesesjahr! Am Samstag noch mit einem Extra- Schäferhundlauf und am Sonntag geht es um den begehrten Wanderpokal den Münstercup.🤗

TYSON,LUCY und PEE-WEE  haben ihn schon gewonnen und sind auf dem Riesenpokal verewigt.

Der Richter ,fast wie überall in unserer Gegend,der allseits beliebte Fritz! Sogar unsere Terrier lieben ihn....😉😊

Am Samstagmorgen um 9Uhr ging es los.

Alles war gut organisiert,der Platz sauber gemäht,die Geräte tip-top und im Gegensatz zum vergangenem Jahr,die Verantwortlichen freundlich und entgegenkommend. Die Speisekarte abwechslungsreich und alles zu äusserst fairen Preisen .....

Die Laufstrecken an beiden Tagen leistungsgerecht und machbar.....Theoretisch!😉😊

Beim Wetter hatte die Ulmer einen Affendusel,tatsächlich blieb es in dieser schon solang anhaltenden Schlechtwetterperiode,genau das Wochenende erwischt,in dem es trocken blieb.Das übertrug sich sofort auf die Stimmung...Überall lachende und zufriedene Gesichter!😀

Der A-Lauf:

Heike mit ILVI A1 maxi:

Nach einem ordentlichen und zügigen Lauf ,mit einem Fehler, nahm ILVI den Zielsprung von der falschen Seite! Das wars!Dis!

Bernd mit TARA reichte es, trotz keinem fehlerfreien Lauf,noch auf den 2.Platz!

PEE-WEE sprintete mit klasse Zeit dem Sieg entgegen...V0 Rang 1!❤

JUMPING:

TARA Platz 1🥰

PEE-WEE wieder der 1.Platz! Beide Hunde blieben fehlerfrei....😊

Heike war heute ein Opfer ihrer Nerven!

ILVI lief in die Disqualifikation. So schade für dieses sympathische Paar!❤

Aber morgen besteht ja nochmals die Chance es besser zu machen...

Also,positiv denken und das ärgerliche Ergebnis abhaken....

Erwähnen möchte ich noch den seperaten Lauf für Deutsche Schäferhunde.

Man sah deutlich,dass der Trend endlich wieder zum gesunden und leichteren Sporthund geht.Es waren etliche sehr schnelle und spritzige Schäferhunde am Start,die positive Werbung für diese Rasse machten.

Es machte Riesenspass diesen Hunden bei ihren Läufen zuzuschauen.

Der DSH ist back,dank guter und verantwortungsbewussten Züchtern!

Allerdings auch einige wenige riesige, schwere Klopper,die sich mühsam durch den Parcour hangelten....Leider!

SONNTAG!

A-LAUF:

PEE-WEE  handelte sich einen unnötigen Zonenfehler ein,lief mit Bombenzeit mit 5,56m/sec. Auf den 2. Platz!😊

TARA wurde nach einem Fehler von Bernd korrigiert, (da er absichtlich die fehlerhafte Sequenz wiederholte),somit war er raus. Schade!🤪

Heike mit ihrer Retriever Lady ILVI schaffte es mit Macken auf den 8.Rang.😉😊Nach der Mittagspause folgte der JUMPING:

TARA erreichte mit Fehler noch den 7.Platz.

ILVI verbesserte sich deutlich und schob sich auf den guten,aber undankbaren 4.Platz! Prima gemacht ihr Zwei.

PEE-WEE legte einen bltzsauberen und rasanten Lauf auf den Rasen und sammelte noch einen 1.Platz für seine Leistungskarte!

Hätte er diesen verflixten Zonenfehler im A-Lauf nicht fabriziert, wäre der der MÜNSTERCUP wieder mal mal bei den TEAMIS gelandet.Der schnellste war er allemal....

So ging der Riesenpokal an einen Schäferhund vom Zwinger RATZ-FATZ mit seinem Hundeführer.Einen 

Riiiiesenglückwunsch an dass beeindruckende Duo!

Es war ein wirklich gutes Wochenende bei einer benachbarten Ortsgruppe,die laut Vorstand sehr zufrieden mit der Veranstaltung war und " komplett leer gefressen" wurde... 

Natürlich kommen wir sehr gerne wieder und freuen uns jetzt schon auf die Gesichter von alten Freunden und Weggefährten die man sonst oft das ganze Jahr nicht sieht....🤗

Herzlichen Grüssle auch von mir an Andy,Gabi,Marion und die unverwüstliche Renate!😘

...Natürlich vermissten wir unsere Isolde mit Terrier MUFFIN und TRIXI. Sie machen ja gerade eine dreiwöchigen Tour durch Griechenland....Habt eine unvergessliche Zeit,kommt gesund und vollgepackt mit fantastischen Urlaubserinnerungen wieder.....Trotzdem fehlt ihr einfach im Agilityzirkus!

MUFFIN und TRIXI lassen uns mit täglichen ,wunderschönen Urlaubsbildern ein bisschen mit durch Griechenland reisen.....


😀 Schlammschlacht in Ravensburg! 😟

Die SV-OG-RAVENSBURG richtet schon seit Jahren ihr beliebtes und schönes zweitägige Agilityturnier aus,an dem wir immer gerne teilnehmen.

Dieses Jahr allerdings hatten sie ein solches Riesenpech mit dem Wetter,das ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.

Alles war prima organisiert!

Campermöglichkeiten mit Stom,toller Platz,der beliebte Richter Fritz Heusmann und zu guter letzt immer eine zünftige Schwäbische Küche mit nicht den üblichen "Turnier-Gerichten" und dem besten Kartoffelsalat aller Turniere zu fairen Preisen!❤😊

Der Samstag ging wettertechnisch noch so durch....

Regenschauer,wolkenverhangener Himmel,sehr kühl und ungemütlich zum rumsitzen....

Bernd ,Heike mit ILVI und Uli und ihr TAMME war das Dreier-Team das heute an den Start gingen...

A-LAUF:

TAMME leider Dis

PEE-WEE 1Fehler 5.Platz

TARA Dis.   ...Sie war vollkommen neben der Spur......1.Turnier seit eeeewig,total übermotiviert...

ILVI mit Macken  5.Platz

JUMPING:

TAMME Dis

TARA 5.Platz

ILVI  5.Platz

PEE-WEE  ....habe vergessen..😉😊

SONNTAG:

A-LAUF:

ILVI : Platz 5

TAMME :6.Platz

PEE-WEE: PLATZ 2

TARA: DIS

Bernd kämpfte eisern im Dauerregen durch den jetzt ackerähnlichen Platz.überall war Schlamm,Morast und kleine Pfützen.TARA lief wunderbar,gut zu führen,reagierte sofort und sprang trotz wiedrigen Bodenverhältnissen sicher und war schnell unterwegs....Da passierte es!

Bernd rutschte weg,konnte sich nicht mehr verfangen und schlug filmreif längs volle Granate in den kalten ,musigen Dreck....

TARA kam auf der Stelle zu ihm gelaufen..

Das zog unweigerlich ein Dis für TARA nach sich!

Er rappelte sich wieder auf und führte die nervenstarke Spanierin bis zum Ziel fehlerfrei.....

( ...heute war TARA gegenüber gestern,wie ausgewechselt!❤)

Cordula,welche heute mit kundigem Auge,die Läufe beobachtete,war mega stolz auf das Team,das sie ab und zu auch trainiert und immer fachkundige Tipps gibt die stets weiterhelfen.....

Sie kennt halt Bernd in und auswendig!😊😉Hier mal ein offizielles Dankeschön für deine Hilfe,Trainingfeinarbeit und aber besonders für deine echte,unerschütterliche Freundschaft !

Du bist die BESTE!❤

Auch Karin mit DAIKI kam trotz Dauerregen und Arscheskälte als Schlachtenbummler vorbei....Auch dafür DANKE,denn sie hätte auch bequem auf ihrem niegelnagel neuen Sofa ,eingekuschelt in einer Schmusedecke, Kaffee schlürfend an die vollkommen durchnässt Agisfreunde denken können......

Echte Freundin!🤗😄

DEN JUMPING SAGTEN WIR ALLE AB,SO WIE VIELE ANDERE AUCH!

Es war unmöglich bei diesen Bodenverhältnissen für einen sicheren Lauf zu garantieren.Die Verletzungsgefahr war den meisten Tems zu gross!Da siegte doch bei den meisten die Vernunft,denn keiner will einen verletzen Hund von einem Turnier mit nach Hause nehmen.....

Trotzdem kommen wir wieder gerne das nächste Mal nach Ravensburg zu der immer freundlichen Ortsgruppe.


25/26 März  😀 UNSER KLEINER PRINZ 😄

Es war einmal ein kleiner Jack-Russell Prinz mit dem Namen MUFFIN.Er lebte mit seiner Mama TRIXI in und Bediensteten in einem schönen Heim,bei der die gegenseitige Zuneigung und Liebe riesengross war.Der junge MUFFIN und Mama TRIXI waren gesegnet mit herzensguten Zweibeinern,die sie täglich über Ländereien,Wälder und Flüsschen ausführen.

Auch für das körperliche Wohlbefinden,egal ob es die täglichen, schmackhaften Mahlzeiten oder die kuscheligen Privatgemächer waren,darauf achteten ihre Menschen Isolde und Martin genaustens.

Die Isolde begleitete ihren kleinen Prinzen auch zur Körperertüchtigung,natürlich in einer angemessenen Karosse.Diesen Hundeplatz liebte der kleine Hund sehr,den da traf er immer auch andere Vierbeiner und deren Untertanen....

Diesen Sport nannten die Menschen AGILITY.

MUFFIN freute sich wie wild ,sich seinem begeistertem Volk im Training zu präsentieren...

Aber erst auf den Turnieren!Soooo aufregende!

Da war die Begeisterung noch viel grösser.Andere Prinzen und auch Prinzessinnen aus fernen Städten kamen mit ihrer Entourage zu diesen aufregenden Wettkämpfen.

Bei diesen spannungsgeladenen Festen konnte MUFFIN schon so manchen Sieg erringen.Voller stolz nahm er und seine Isolde immer die Trophäe vom Zermonienmeister in Empfang.

So begaben sich MUFFIN,TRIXI und Isolde anno 2023,möge es der 23.und 24. März gewesen sein,mit ihrer Benzinkutsche zu einem zwei Tage langem, friedlichen Kräftemessen in eine fremde Stadt zu einem Turnier.

Da geht es nicht ums Leben!

Es geht um viel mehr! 

Ehre,Sieg und Jubel!

Das Volk ablaudiert und lässt einen hoch leben!Man wird gelobt und geknuddelt....

So manche Lady wirft einen bewunderten Blick auf den wackeren Kämpfer.

Samstag früh begannen die Spiele.

Das Lager war aufgebaut.....

Die Mitstreiter genauestens begutachtet....

Der Richer hörte auf den Namen BERNHARD KRAPP und als Veranstalter fungierte der HSC RIES.

Die Parcoure sahen gut aus!

Aber wie liegen sie MUFFIN?

Großzügige Abstände zwischen den Hindernissen sind für den schnellen Burschen günstig,aber sind Isoldes Beine genauso flink um punktgenau da zu stehen wo sie soll,oder mit wenig Puste den Prinzen laut rufend richtig zu schicken....?

Mal abwarten....

Blick zum Richter,und los ging der aufregende Lauf.

MUFFIN zog augenblicklich los,Isolde hinterher...

Sie war ihm ebenbürtig! Es passte bei dem 200m langen Strecke einfach alles!

Fehlerfrei schoss der Terrier,übrigens hat er einen feurigen,italienischen Papa ,( alter Landadel😁) Über die Ziellinie!

4.23 m/ sek. ist für kurze Beinchen und durch einem Hindernisswald ,verflixt schnell!

Was sagte die Ergebnisliste?

SIEG! DER ERSTE NULLER FÜR DEN AUFSTIG WAR IN TROCKENEN TÜCHERN!🏆 RIIIIESENGLÜCKWUNSCH UND GROSSES LOB VOM TRAINER!😊🤗

Dieser Lauf war makellos,so könnte es weiter gehen....

Der noch schnellere Jumping erfolgte nach einer kleinen Stärkung und einem erholsamen Spaziergang.

Auch bei diesem Lauf preschte MUFFIN los,gefolgt von Isolde....Doch leider war das Glück dem Paar nicht hold und ein bedauerliche Veweigungerung trübte den sonst perfekten Durchgang.

ABER KRÖNCHEN RICHTEN UND WEITER....👑

Abgerechnet wird am Schluss....

Da seine Rivalen alle eine schlechtere Leistung eingefahren hatten,stand der kleine Prinz auch diesesmal ganz oben auf dem Siegespodest!🥇

Das war ein runder Tag für unsere zwei so sympathischen TEAMIS,die beschwingt und glücklich am Abend nach Hause kutschierten.

MUFFIN schlief selig in seinem warmen Bettchen und träumte bestimmt von den Mädels die sich in den bildhübsche Kerl heute verliebt hatten....♥️

Isolde war hochzufrieden,ärgerte sich etwas über die unnötige Verweigerung die auf ihre Kappe ging, und freute sich trotzdem schon auf morgen....Den zweiten Tag der Veranstaltung. 

Sonntag in der Halle von VÖHRINGEN.

Der selbe Richter....

Hoffentlich wieder mit solch genial zugeschnittene Parcoure für MUFFIN!🍀

Die Organisation war professionell,Verpflegung spartanisch aber die Preise sehr fair...

So,das Spectakolum konnte beginnen....

Isolde maschierte hochkonzentriert den Parcour ab und prägte sich die Kliffelstellen genau ein.

Es waren gute,machbare Strecken fand Isolde.

Los gings!

Isolde trieb den Terrier durch und über die Hindernisse...

MUFFIN rannte,wirklich perfekt geführt von Fraule,noch schneller als am Vortag zum verdienten weiteren Sieg!🥰🤗

Der Kleinste schlug abermals das restliche Starterfeld.

Ein weiterer,perferkter 0 Fehler Lauf konnte MUFFIN einfahren!Wir sind alle begeistert,und freuen uns von ganzem Herzen für und mit ihnen....

Seine ganzen Verbündeten ,Sportkameraden und vor allem sein Trainer Bernd sind so stolz auf MUFFIN und selbstverständlich auch auf Isolde.Ihr habt es sowas von verdient!

Jetzt nur noch den Jumping meistern.

Konzentration trotz Nervenflattern!

MUFFIN war kaum zu bremsen..Das überschäumende Energiebündel legte los....

Unglaublich diese Leidenschaft und Begeisterung von diesem Agilityteam.🥰😊

Auf zur letzten Runde.

Was soll ich berichten?

Es entpuppte sich zum Märchen...

Der Terrier setzte noch einen drauf! Er begeisterte das fachkundige Publikum abermals...

Im Ziel ,nach einem 4,92m/sek. Lauf, empfing ihn Jubel und Begeisterung!

Es fehlten nur noch die Fanfaren...😉

Fehlerfrei!

Schnellster....

Platz 1!😃

Der kleine Prinz wurde an diesem Wochenende zum stolzen König!

Bernd und ich " ziehen den Hut" vor dieser Leistung und huldigen dem kleinem Terrier beim Wiedersehen mit einer angemessenen Leckerei.

Isolde,wir lassenden den Champagner Korken knallen....

ADEL VERPFLICHTET!😂😉😊

 

 

Warum es ungewöhnlich viele DIS gab,konnte Isolde nicht nachempfinden...

Extrem viele Starter,egal welche Grösse oder Klasse liefen ins Aus.

Die Parcoure waren rund,großzügig gestellt und leistungsgerecht!

Jede Klasse hatte so versteckte Schlüsselstellen....Aber durchaus machbar!

 

Die Sieger-Preise zeigten sich sehr armselig und äusserst gewöhnungsbedürftig!

Ein "Schießbudenschlüsselanhänger" und ein unnützes Aufstelltäfelchen das nicht mal hübsch noch witzig war...

Was machen die mit dem üppigen Startgeld?

 

Unsere Freundin Heike mit ihrer Lady ILVI ( A1 large )startete am Sonntag auch in Vöhringen.

Heike vermasselt ,durch übersehen dass ILVI ein Hindernisses ausgelassen hat, eine ordentliche Platzierung,aber den Jumping brachte die Zwei ins Ziel.♥️

Rang 4 wurde erobert!

Prima ihr Zwei.

Ihr habt euch zurück gekämpft!😉😃🥰🍀

Die Laufstrecken waren für Heike lang,den nach einer fieses Coronaerkrankung ist die Puste,Kraft und Ausdauer noch nicht wieder vollkommen zurückgekehrt. 

Die Daumen waren auch für euch mächtig gedrückt......

Dickes Drückerle folgt beim nächsten gemeinsamen Training....

Betet für 🌞☀️🌞☀️🌞☀️🌞☀️🌞☀️🌞über Ostern....

 

Und so lebten alle glücklich und zufrieden bis zum nächsten Turnier.

Vielleicht geht das Märchen dann weiter......😃🍀🥰

 


🏆2 Tages Turnier in der Halle! 4./5.Feb.2023

Am vergangenen Wochenende veranstalteten der HSV Kaufbeuren unter Mithilfe von den Holzheimer Sporthunde ein zweitägiges Turnier .Es fand in der Halle im Sportcenter in Vöhringen statt.

Als Richter fungierte der Richterneuling CHRIS LUCKE und PAUL LANGHANS.👍

Sie stellten an beiden Tagen schöne Strecken mit schlau eingebauten kleinen Tücken....

Die Bewirtung mit Kaffee und schöner Kuce Ahenauswahl konnte sich Jederman zu günstigen Preisen austoben.....🧡

Isolde Stark reiste alleine mit ihren Terrierduo MUFFIN und TRIXI Vöhringen,das nicht allzu weit weg liegt.Bei den verrückten Wetterbedingungen ist es von Vorteil,wenn das Turnier gleich um die Ecke statt findet.

Die Organisation lief absolut reibungslos und um es gleich vorweg zu nehmen,die Stimmung der Teilnehmer war prima....Es war ein nettes Turnierwochenende das wirklich Spass gemacht hat,erzählte uns Isolde.😊

MUFFIN startet in der Small Klasse A2, in der er am Samstag und am Sonntag 5 Konkurrenten hatte.

Der kleine rote Jack-Russell Terrier war bis in die Schwanzspitze motiviert....Er konnte es kaum abwarten,bis er eeeendlich über die Hindernisse jagen dürfte!

Die TRIXI war selbstverständlich als Schlachtenbummlerin auch mit dabei,und feuerte ihr bestens gelungenes Söhnchen an....😉

JUMPING:

MUFFIN rannte wie von der Tarantel gestochen durch und über die Hindernisse.Isolde gab alles,was die Beine hergaben und dirigierte den rasanten Teufelsbraten mit 0 Fehlern ins Ziel!!

Unser Mini-TEAMWORKER erkämpfte sich mit seinem Fraule den famosen 2.Platz!🥰 

A-Lauf:

Auch den runden und schnellen A-Lauf brachten die Zwei ohne Dis nach Hause.Leider handelte sich der Terrier eine Verweigerung und einen Fehler ein....Die gab es bei der Verweigerung zwischen MUFFIN und Chefin ein minimales Missverständnis,das auf Isoldes Kappe ging...😉

Trotzdem war es ein schnelle Lauf, der sich zeigen kann....MUFFIN lässt sich immer besser führen,reagiert blitzschnell und so ist das Team immer öfters eine wunderbare Einheit! 

Der 3.Platz war an diesem Samstag der Lohn! Glückwunsch!

Nach der Siegerehrung ging es ab nach Hause

Morgen werden die Karten neu gemischt...

Die Anfahrt wieder ohne Schwierigkeiten.

Der Jumping:

Unfassbar!

Genau wie gestern!

Unsere "Einzelkämpfer" MUFFIN und Isolde kamen auch am Sonntag rasant,gut und punktgenau geführt ,fehlerfrei ins Ziel!

Wieder der tolle 2.Platz! Sauguat!😊

Isolde: der Jumping am Samstag war für mich noch passgenauer,wie der heutige!

A-Lauf:

Nicht zu glauben!

Der identische Lauf,wie gestern...😅

Leider ein Fehler plus einer Verweigerung.

Und? Natürlich der 3.Rang war auch diesesmal noch drinnen!

MUFFIN machte an diesem Wochenende richtig fette Beute!

Wir alle sind mächtig stolz auf euch ,ganz besonders Bernd,und beglückwünschen unser TEAMI-TEAM recht ❤ !