Trailsonntag 02.12.2018 am Kreisberufsschulzentrum, 88400 Biberach

Trotz widriger Wetterumstände hat sich ein tapferes Trüppchen von Trailern (5 Hunde und 5 Menschen) auf dem Parkplatz am Kreisberufsschulzentrum in Biberach eingefunden. Mit dabei waren Robbe mit Loony, Ulli mit Karla, Elli mit Oreo , Petzi mit Aenny (beide zum ersten Mal, damit Aenny, die nun auch schon bald 8 wird eine Beschäftigung bekommt, die nicht so sehr auf die Knochen geht) und Marion mit Tino.

Das Wetter war mehr November als sonst was, Regen und ziemlicher Wind, aber einigermassen freundliche Temperaturen für diese Jahreszeit. Der 1.Trail ins Berufsschulgelände mit Oreo, Tino und Loony. Gewohnt routiniert und sicher gelaufen von allen Hunden und Hundeführern, Petzi als Flankenfrau sehr aufmerksam und interessiert (VP Ulli hatte ein nettes Plätzchen in einem von den Zimmererlehrlingen gebauten offenen Hüttchen). Für Karlas ersten und Loonys 2. Trail haben wir Elli windgeschützt und unter Dach am Gebäude der Waschanlage abgestellt. Um zu ihr zu kommen mussten ein grosser, offener Platz und ein Durchgang durch eine Hecke bewältigt werden. Da zwischenzeitlich der Wind ziemlich aufgefrischt hatte eine anstrengende Aufgabe für Karla und Loony. Beide haben aber gut abgeliefert und liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Danach haben wir Aenny einen Einblick in die Welt des Trailens verschafft, was diese nach anfänglichem Zögern mit viel Freude und noch mehr Hunger angenommen hat.

Beim 3. Anfängertrail war klar, dass Aenny ihre „Rentenbeschäftigung“ gefunden hatte. Das hier begonnene haben wir dann zum Abschluss des Trailtages noch mit 2 Spasstrails gefestigt, so dass die Motivation bis zum nächsten Mal erhalten bleibt. Zitat Petzi „Aenny hat eindeutig Spass gehabt. Ich hab fast abgehoben.“ … mehr will man doch gar nicht hören. Alles Weitere wird die Zeit und die Erfahrung der Beiden bringen. Für Tinos, Oreos und Karlas 2. Trail versteckte sich Robbe. Da er sich selbstständig versteckte bekam Marion die Gelegenheit ihr Vertrauen in Tinos Trailfähigkeiten mit einem DoubleBlind zu festigen. Der Weg führte uns übers obere Parkdeck und von dort die (von der Strasse aus gesehen) linke Rampe hinunter hinter den angrenzenden Einkaufsmarkt und wieder zurück (unterwegs noch ein grosses Geschäft erledigt – selbstverständlich aufgesammelt und im Mülleimer entsorgt) die Rampe wieder hinauf aufs Parkdeck, wo Tino Robbes Geruch wieder in die Nase bekam und auch einen kurzen Blick auf ihn erhaschen konnte, da wir durch den Umweg etwas länger unterwegs waren als Robbe erwartet hatte. Also wollte er Ausschau nach uns halten. So kamen wir noch in den Genuss einer Verteckperson in Bewegung, da Robbe sich schnell wieder in sein Versteck begab, als er uns kommen sah. Tinos Hals wurde giraffenlang und der Schritt noch energischer als sonst, so dass ich ihn im unteren Drittel der Rampe nach unten freigeben musste, um nicht wie ein Pinguin den Hang auf dem Bauch hinunter zu schlittern. Unten angekommen konnten Flankenfrau Petzi und ich nur noch das Leinenende um die Ecke sausen sehen und den Lobgesang der gestellten Versteckperson. Oreo ging diesen Trail auf eigene Art. Schön an der Strasse entlang und von vorne ins Parkhaus und quer durch zur Versteckperson.

Bei den Windverhältnissen durchaus legitim, da er sicher zeigte, dass er wusste wohin es ging und auch sicher gefunden hat. Karla lieferte diesen Trail als letzte und spurtreueste ab. Sie lief genau so, wie Robbe auf dem Weg in sein Versteck und zeigte uns allen wie man das richtig macht. Fein gemacht kleine Dame. Als Abschluss dann noch die Spasstrails mit Aenny und auch mit Oreo. Damit ging ein zwar feuchter und windiger Trailsonntag zu Ende, an dem alle Teams entspannt und motiviert gearbeitet haben. Das bisher erarbeitete wurde sauber umgesetzt und machte zumindest mir viel Spass beim beobachten und mitarbeiten.


TRAILSONNTAG Stafflangen am 5.Nov.2018

Diesen TRAILSONNTAG fand gleich um die Ecke statt.In der Nähe von Stafflangen.Das Gelände ist abwechslungsreich und auch im Spätherbst wirklich schön.Unsere Versteckpersonen,Evi,TRIXI und Uli verlegten ihr Opferplätzchen diesesmal in die Höhe.Evi kletterte gehende auf einen Baum und die Anderen machten es sich auf einem Jägerstand bequem.....Es gab für unsere Hunde nicht das kleinste Problem die Opfer zu finden.....Die meisten suchten zielsicher,ohne nennenswerte Umwege.Die meiste Freude,ja Überschwang zeigte unser Anfänger FORTES.Er war ausser sich vor Glück einen ihm bekannten Menschen im Baum zu finden.Aaaaaber bei diesem grossen und kräftigen Jungspund liegt noch mächtig viel Arbeit vor uns.Genauso muss sein Fraule noch viel lernen und mit ihrem Buben gemeinsam sehr konzequent arbeiten.

Auch TINOS Augen würden kugelrund,als der Bär sein Opfer erspähte.Diesesmal vertraute sein Fraule ihm und lies ihn in Ruhe arbeiten...😉Es war toll,die Überraschung und Freude bei den Hunden zu sehen....Ja,das war wahrhaftig ein gelungener Trail.

NINO suchte wie ein "Alter Hase",aber auch Gerold hat sich deutlich verbessert sagen die Trainer übereinstimmend.😊

Evi mit ihrer COLA versäumte leider ein paarmal unsere Trailtermine,aber Cola hat nix verlernt und suchte freudig ihrem Ziel entgegen..

LOONY und KARLA sind Suchhunde die sehr schnell lernen und ihr Potensial noch lange nicht ausgeschöpft haben,da brauch ich gar nicht mehr Worte, genau so ihre guten Hundeführer.....

PEE- WEE und unsere TARA haben Interesse an der Trailarbeit,TARA mehr und der Terrier ,je nach seiner momentanen Laune ,mal weniger...AGILITY IMMER!!😁

TARA drückt die Nase auf die Spur,und ab geht die Post....

Mr. NEUGIER erkundet gerne noch die nähere Umgebung,schaut sich die Gegend an und besinnt sich dann wieder auf seine Aufgabe....😄

SAMMY sucht meistens konzentriert und zuverlässig,wenn Trixi ruhig bleibt und Sammy vertraut...Aber auch unsere geschätzte TRIXI lernt dazu und wird ausgeglichener.Daumen hoch!

 



Sonntagstrail in Aßmannshart 30.Sep.2018

Der Wettergott zauberte einen wunderbaren Herbstsonntag aus dem Hut. Alle waren pünktlich und bester Laune am Treffpunkt.

Simon hatte den Trail und das Gelände organisiert und seine Sache hervorragend gemacht. Es waren Feldweg, Teerstraße, Brückle mit Wasser und Hänge mit hohem, dürrem Gras zu durchsuchen...Am Start waren diesmal folgende Teams:

Sophie mit KEKS

Sophie mit JOYY

Simon mit SERA

Ramona mit PHOEBE

Bernd mit PEE- WEE

Bernd mit TARA

Anja mit MOTI

Carina mit MURPHY 

Carina mit PEPINO

Trixi mit SAMMY

Gerold mit NINO

Alex mit HONNEY

Michi mit LUNA

Waltraud mit FORTIS

Diesesmal habe ich viele Aussage kräftige Fotos.....

Nach Bernds Aussage war PHOEBE der Knaller und an diesem Sonntag die Beste!

TRIXI fungierte bei der Trailstrecke von Bernd als VERSTECKPERSON.Sie suchte sich einen dicken Baum oben auf dem Bergrücken aus und hatte ne tolle Aussicht auf die kommenden Teams...😉.....Der Trail verlief unten " im Tal".Immer schön dem Weg nach,über ne Brücke drüber und einem geteertem Strässle lang.....Plötzlich an einer Hecke rechter Winkel und relativ steil bergauf.....Die Schwierigkeiten lagen nicht bei den Hunden,sondern an ihren Menschen,die wirklich alle ihr Bestes gaben,um zügig und nicht unbedingt auf den Knien den Buckel hoch zu kommen......😉(....jaaaa,wir haben auch an Marion und TINO gedacht.....😉)

Alle meisterten diese Stecke und die Hunde hätten einen Riesen spass an diesem Berg und Tal Gelände. 

Jedem würden auch seine Schwächen aufgezeigt,die Stärken gelobt und alle wissen an was sie noch arbeiten müssen.....Aber ich denke,wir müssen uns nicht mit unseren Leistungen verstecken,wenn man bedenkt,dass nur alle 14 Tage getrailt wird.....

Simon hat sich noch ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen....Der Schlingel!!

Er hat,fast allen unbekannt,doch glatt seinen Bruder samt kleinem Kind engagiert, um als " Suchperson" zu agieren....Sein Bruderherz schlenderte mit Minifahrrädle und Stöpsel vollkommen unverfänglich auf dem beliebten Spaziergangwegle...... Bernd ,zum Beispiel,hat Pee-Wee weitergeschickt und somit war die Suchlaune von dem Terrier verflogen......

Jaaa,man sollte seinem Hund vertrauen.😊

Der Tag war gespickt mit Humor,guter Laune,perfektem Wetter gute Leistungen und sehr abwechslungsreichem Gelände.

Es gibt noch viel Arbeit,der nächste Trail kann kommen.....😉



Trailen .....12.8.2018

Heute wurde in vollkommen unbekannten Gefilden,bei besten Wetterverhältnissen, getrailt.Ausserdem hatten wir eine Opferkamera.Daher sehen wir sehr deutlich die Hundegesichter,wenn sie das Opfer gefunden haben.....

Das Gebiet würde vorher von Trainer Robbe und Anja besichtigt und für sehr gut befunden.Schattig,Kŕeutzungen,alte Betontreppe,kleiner Tunnel und viele kleine Wege....Wunderschön!

Das "kleine Häuschen" mit See steht da auch noch vollkommen verwunschen in idylischter Lage still und einsam an seinem traumhaftem,grünen Plätzchen.

Es ist für schlappe 1,3 Millionen zu kaufen! Mit allem drum und dran...Ein SCHNÄPPCHEN!

WIR ÜBERLEGEN NOCH......

SOLLEN WIR?😉😊

Des würden zwei Trail erarbeitet.Ein längerer mit ca 500m und ein Kürzerer...Es waren mit interessante und abwechslungsreiche Strecken.Alles klappte wirklich gut! Alle waren mit den Leistungen ihrer Partner zufrieden...Auch Bernd mit PEE-WEE.😉 Er marschierte zielgerichtet und ohne Umwege....

Hannibal freute sich schon bei der Hinfahrt,wie ein Verrücker! Jitka hatte wegen Krankheit zweimal mit dem Trailen ausgesetzt,und jetzt war der Bursche hochmotiviert....Er wollte arbeiten und das tat er dann auch ganz prima....

Carina war auch mal wieder dabei....Endlich ist der Umbau,Krankheit und Antriebslosigkeit vorbei und es geht ihr wieder besser....Ihre Hunde arbeiteten nach der langen Pause überraschend gut.Murphy suchte ruhig und gewissenhaft.Hat unsere Knutschkugel tadellos gemacht.Auch der kleine Schwarze stand seinem grossen Kumpel in nichts nach....Pepino marschierte, suchte und fand! 😉😊

SCHÖN,DASS DU WIEDER DABEI BIST,DEINE HUNDE HABEN ES SEHR VERMISST...Und wir dich auch😀

FORTES war heut der Überflieger!

Der Jungspund fehlte jetzt ca. vier Wochen wegen Wachstumsschmerzen.Er dürfte nicht toben,spielen und sollte auf schwierige und unebene Böden verzichten....

Jetzt ist er wieder voll da!

Riesig gewachsen,irres langes Fahrgestell und ein wunderbares Näschen.....Er suchte,als wäre er nur dafür geboren....Jetzt ist sein Fraule gefordert,dass sie genauso schnell lernt wie ihr Vierbeiner!😅

Es war ein rundrum gelungener Sonntag!

Danke an Anja,Marion und Robbe!

Da gehen wir noch öfters hin.....


Nähe Baltringen...

Juli 2018 HITZEWELLE!

Sonntagmorgen 8.30

Seit Wochen herrscht eine unerträgliche Hitze mit über 30°!

Wir entschieden uns für ein Traìlgebiet mit hohen Hecken und stattlichen Laubbäumen....Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig! Die Temperaturen waren am Morgen noch angenehm und die prächtige Natur spendete Schatten und viiiiel Sauerstoff!

Es war herrlich !

Wir trailten in dieser fast unberührter Landschaft selbstverständlich nur auf den vorgegebenen Wegen,mit immer angeleinten Hunden,hinterließen keinerlei Müll und parkten vorschriftsmäßig....😊

Wir waren mit 11 Hunde jeglichen Alters und Grösse unterwegs....

Alle arbeiteten gut und meistens konzentriert....😉 Auch die Hundeführer gaben sich grosse Mühe das Erlernte umzusetzen...

Dran bleiben meine Damen und Herren! DRANBLEIBEN!!😉

Man sieht die Fortschritte......

Marion und TINO:"die Chefin ließ mich ordentlich meine Arbeit machen und marschierte brav hinterher! Gute Leistung von der Ollen!" brummelte TINO zufrieden.

Michi und HONNEY:...seit Michi regelmässiger mit ihrem Jungspund trailt,sieht man deutliche Lernfortschritte.HONNEY arbeitet mit viel Freude und will alles richtig machen..Gut gemacht ihr Zwei!!

Alex und LUNA:Es ist toll,dass Alex jetzt auch den Weg zum Hundesport gefunden hat...Und das mit Riesenschritten!Daumen hoch für dieses Team...

Trixi und Gerold mit NINO und SAMMY:Solide Leistungen mit gut arbeitenden Hunden an der Leine....Trixi agierte dieses mal als VERSTECKPERSON!

DANKE DAFÜR!

Lob vom Trainer!

Robbe mit LOONY: LOONY ist ein sicherer Trailhund,die sich von fast nichts ablenken lässt...Diesesmal sogar,ab durch die Hecke! Geht nicht gibt's NICHT!Sie sucht ....und findet!😀

Uli mit KARLA:Auch dieses Paar wächst mehr und mehr zusammen.KARA zog nach dem Anriechen sofort spurtreu los und fand ohne Probleme das versteckte Opfer!....Schön,KARLA so fit und motiviert zu sehen...😍 

Bernd mit PEE-WEE:Ein Trail tip-top gemeistert...Den Zweiten sehr weit ausgedehnt,spazieren gegangen und dann erst seine Arbeit gemacht...😡Jaaa,der Terrier hatte seinen eigenes Köpfchen... 

TARA: Anriechen...Nase runter...loooooos geht's.....Daumen hoch für die Lady!

Simon und SERA: WAS SOLL ICH SAGEN? Das passt! Beiden sieht man die Freude und Spass an....

Ramona und PHOEBE:Unsere zwei Blondies sind wieder mal die Überflieger und Streber gewesen!Toll gemacht ihr Zwei! Weiter so!😍


MANTRAILING  Skulpturenfeld 22.4.2018

Sonntagmorgen Treffpunkt 9Uhr:

- Grandioses Wetter

- Beste Stimmung

- Kleine Truppe

- Fitte Hunde

- Ein Geländetrail

- Ein Waldtrail

- Dreimal Jungspund mit Stinkeklamotten

- Einmal Päuschen mit kühlem Getränk und kleinem Snack

- Gelacht, analysiert, beratschlagt

- Alles ganz in Ruhe ohne jeglichen Zeitdruck

Grad schee wars...



.......Perfekt getarnte                Versteckpersonen........

LINKS:

Unser Cordula ist für jeden Spass zu haben...Es ist ihr Fasnetskostüm zum Thema " Alice im Wunderland",die Vogelscheuche!😀

RECHTS:

Das ist wirklich unsere Versteckperson und Mittrailer!

Gerold hat sich diesen praktischen Tarnanzug gegönnt,und kommt damit immer wieder zum Einsatz.😊

Laupheimer Schlosspark 2018

Mai....Sonntag....Schlosspark in Laupheim!

Geniales Trailwetter und super Gelände......

Abwechslungsreich und voller Ablenkungen die es den Hunden nicht einfacher machten....

Familien mit Kindern die ca.30 zahme Enten mit Brot fütterten! Im Schlosstümpelchen und auf dem angrenzenden Wiesle....Natürlich würden die mitgebrachten Leckerbissen für das verfressene Gefieder auch weiträumig verstreut.....

Wie gesagt es war nicht einfach für unsere Hunde...😊

Am Eingang des wirklich schönen Parks stand in grossen Lettern geschrieben: HUNDE AN DIE LEINE!

Aber nein,freilaufende und Enten jagende Vierbeiner begegneten uns einige male.Dazu dumm dreiste Zweibeiner die ihre kleinen Hündchen noch dazu animieren....

Unsere Trailteams konnten alle zufrieden sein.Die Hunde blieben rigoros auf der Spur und ließen sich nicht beirren...

Auf diesem Gelände suchten wir zum ersten Mal,auch das beeindruckte niemanden,nicht mal unsere zwei Anfängerhunde die dabei waren. 

Zum Schluss noch ein kurzes Resümee für und über jedes Team... Somit war dieser erfreuliche Trailtag beendet und es ging zum Kaffee trinken auf den Hundeplatz.Das hätten sich alle verdient....😊

 


Tiefgarage Biberach.   Berufsschulzentrum 2018

Trailen in der Tiefgarage von dem grossen Berufsschulzentrum in Biberach.

Starke Gerüche wie Ölflecken,Benzin und weggeworfene FAST FOOD RESTE mussten unsere Hunde ignorieren und nur die ganz spezielle Spur heraus zu filtern.....Immer wieder bemerkenswert,wie das unsere Vierbeiner mit ihrem ausserordentlichem Näschen können...


TRAILSONNTAG AM SKULPTURENFELD BEI BAD BUCHAU! FRÜHLING 2016


WETTER GENIAL...

TREFFPUNKT 9UHR...

JEDES TEAM ARBEITET DREI TRAILS...

GELÄNDETRAIL: mit Feldweg,Teerstrasse,Abzweigungen,Wald und hohes,wildes Gras....

Ablenkung: Begegnungen mit Wanderer auf engen Pfaden,Radfahrer,Autos....


1 TÄGIGES BASISSEMINAR IN VORARLBERG 2017

Fast unsere komplette Gruppe fuhr zu diesem mit Spannung erwarteten Tagesseminar nach Österreich...

Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Die Fahrt verlief entspannt...Fast kein Verkehr...Ruck Zuck waren wir am Zielort!

Früh ging es los....alle hochmotiviert und mit dem Bestreben,in Theorie und Praxis, möglichst viel zu lernen.....

Es wurde ein langer,anstrengender und schweißtreibender Tag.Unser Ausgangscamp lag unter Bäumen,die angenehmen Schatten spendeten und die wichtigen,gekühlten Getränke standen immer bereit...😉

Das erste Traìlgebiet befand sich im Gelände wo sich auch ein kleiner Zoo befand.Natürlich bot dieser allerlei Ablenkung für unsere Hunde,aber sie schlugen sich wacker, ließen sich nicht ablenken.Der eine oder andere Blick wanderte aber schon zu den sehr interessanten Zuschauer.😉

Das Opfer versteckte sich in einer Seilbahngondel! Das hatten unsere Vierbeiner auch noch nie!😊Alle fanden die Suchperson und freuten sich mit ihren Hundeführern.

Der 2.Trail ging in das Städtchen und wurde als " Staffellauf" ausgelegt.....

ER war interessant...

ER war lehrreich...

ER war anstrengend...

Er war lang....

...seeeeehr lang!

Aber wir schafften es.😊

Wir konnten wirklich im Grossen und Ganzen zufrieden sein,obwohl allen deutlich gezeigt wurde,wo die Defizite lagen....Jetzt hieß es daheim Hausaufgaben zu machen,üben,üben und nochmals üben um das Gelernte zu festigen....

Zum Anschluss des sehr lehrreichen und rundrum gelungenen Tages,durften unsere Hunde noch baden,planschen und spielen....Ein wunderbares Bild wie die Vierbeiner sich verstanden und zufrieden waren....

Wir trockneten,fütterten und tränkten unsere Hunde um sie anschliessend in ihre Hundebox zu "verpacken"!😉

Jetzt schleppten wir uns mit wehen Füssen und vollkommen durchgeschwitzt in eine gemütliche Pizzeria.

Das Essen samt Nachtisch hätten wir uns alle redlich verdient...

An erster Stelle unsere Seminarleiterin und Freundin Elvira Gollner.Nicht zu vergessen Erich Gollner der als Suchperson fungierte!

An dieser Stelle nochmals ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN für ihre Einladung,Gastfreundschaft,Zeit und Organisation!

Du bist ganz grosse Klasse!


Gebäude-Training mit dem THW in Wangen 2016


Ein besonders lehrreicher Tag erlebten wir mit und bei den THWlern in Wangen....Wir arbeiteten Indoor auf verschiedenen Stockwerken mit vielen Türen,Treppen und unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.... Speziell geübt haben wir die Türanzeige,was für unsere Hunde relativ neu war,ebenso im Hellen und im Düsteren zu suchen....Es waren tolle Stunden bei den Wangener und wieder nahmen wir neues Wissen mit nach Hause....

Ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN Für die Einladung!

Wir freuen uns schon aufs das Wiedersehen!


TAGESSEMINAR WANGEN/ ALLGÄU 2016

Wieder war Petrus auf unserer Seite...Bei einem traumschöne Herbsttag ging es nach Wangen.....

Unsere treue Seele CORDULA hatte dieses Seminar organisiert und für alle Annehmlichkeiten gesorgt...😗Codula du bist ne Wucht.Schattenparkplätze organisiert,abgesperrt,WC in der Nähe,Wasser besorgt,Frühstück,Kaffee sammt Klapptisch.....alles war schon hergerichtet und aufgebaut,als wir um 8.30 ankamen.

Schwerpunkte:

Leinenhändling

Ablenkung(Düfte,Autos,Leute,Hunde,Fahrräder,Skater,Kinder,)

Kommunikation Hund/ Menschen 

Der Tag schlossen wir,sehr spät, mit einem gemeinsamen Essen und reichlich Gesprächsstoff ab...😊