Unser Weihnachtstrail am 26.12.22

Wir zogen um 9Uhr in Oggelshausen los und jeder arbeitet 2 Trails ab.Wir waren heute eine Minigruppe,weil einige Teamis Gäste hatten,Besüchle machen oder gar krank sind...Gute Besserung auf diesem Weg liebe Bea!!

Die Witterung war besser als die Vorhersage.Trocken,kühl mit etwas Wind.Manchmal spitzelte sogar die Sonne durch.Zum Trailen passte es prima.😊

Petra brachte sogar ihren ENZO noch zum beschriebenden Treffpunkt,so dass unser Kommunenhund auch arbeiten konnte und was vielleicht noch wichtiger war,anschließend mit seinem schwarzen Freund DAIKE rumzutoben.......Die Zwei sind im Moment das Dreamteam schlechthin....Eine Freundschaft unter Kerlen!😅

Jeder arbeitete im Dorf die verwinkelte Strecken und mit den verschiedensten Untergründen ,gewissenhaft ab.Wiese,Kies,Teer oder Pflaster,das spielte keine Rolle.Natürlich gab es Treppen und noch eine Türanzeige.Alle fanden mich in meinem mittelalterlichen Versteck,mancher brauchte etwas länger,die Anderen erschnüffelten mich im Handumdrehen.....Es machte einen Heidenspass und die Hunde suchten prima.

Um 11.30 sassen wir alle wieder in unserem warmen Stübchen und tranken frischen, heissen Kaffee. Der leckere Nussstollen von Karin passte wunderbar dazu!😉🤗

Karin und ich sind für die Schnappschüsse verantwortlich.Die "Natur-Bilder" gehen auf meine Kappe,natürlich alles vom Versteck aus oder auf dem Weg dahin geknipst!

Unglaublich was man da so vor die Linse bekommt!😳

Laupheimer Trailsonntag am 5.12.2022


Diesesmal folgten wir dem Vorschlag von Renè und trafen uns am Kampfsportzentrum im Laupheimer Industriegebiet.Mit am Start ,um 9 uhr,waren 10 Leute und 10 Hunde jeder Größe und Rasse!😉😊

Das Wetter war trübe,windig,trocken,aber ich fühlte mich als Versteckperson, als ultimatives "Kälteopfer"!🥶Sibirien lässt grüßen. GEFÜHLTE 15° MINUS!

Alle Teams trailten gut und mit Erfolg.Einige kamen mit einer kleinen Abkürzung, die dem Wind geschuldet schien, zum Ziel.Auch die Neuen arbeiteten diese etwas leichtern Strecken konzentriert und freudig ab.LUNA,die Doodle-Dame war zum ersten Mal beim Trailen dabei.Fraule und Hund fanden gleich Spass und grosses Interesse an dieser interessanten Beschäftigung mit Hunde.

Ich hoffe sehr,daß dieses Duo sich für uns und das Trailen entscheidet.Sehr nettes und prima Gespann das gut zu uns passen würde.

Anschließend wurde noch an der schwierigeren "Differenzierung" trainiert....Diese Übungen hatte man die letzte Zeit doch etwas schleifen lassen und so zeigten sich deutliche Unsicherheiten und Fehler...Nicht bei allen,aaaber doch bei etlichen Tieren.Da heisst es mächtig über...üben....üben.😉😊

Ich hatte mich ins Auto verzogen,beobachtete die spannende Szenerie und zitterte mich fast vom Sitz,als die Teams sich für einen weitere interessante Sache bereit machten.

Die Türanzeige!

Da Renè selber Karatesportler und Trainer ist und somit einen Schlüssel für die Sportschule hat,war das eine feine Sache.Bernd positionierte sich drinnen und die Hunde suchten....Das lief klasse,die Vierbeiner maschierten zielsicher an die Eingangstür und zeigten deutlich: Daaa will ich rein! Da drinne ist er

😊!

Alle waren nun kräftig durchgefroren,zufrieden und müde. Daher fiel die Verabschiedung kurz und herzlich aus....Schnell ins Auto und Heizung auf Höchstleistung gedreht! Pfeif auf's sparen,scheiß auf Krise....

Ich freu mich schon aufs nächste mal mit euch allen....Wir sind ein tolles gemischtes " Rudel".😅😃🤗😉


Trailen am,im und ums Einkaufscentrum in Schemmerhofen. 26.November 2022

Diesesmal kam der Vorschlag von Karin wo man mal Trailen könnte.Gesagt...Getan!

Treffpunkt um 9Uhr auf dem grossen Parkplatz vor dem weitläufigen Einkaufscentrum.Es ist zweistöckig,mit etlichen Aussentreppen,verwinkelten Aufgängen,Arkaden, Fahrstuhl mit Glasscheiben und offene Galerie am zweiten Stock entlang.Geöffnete Bäckerei mit leckeren Düften und regem Publikumsverkehr.Also,es gab viel Ablenkung für die Anfänger,Schwierigkeiten für die Erfahreren und knifflige Ecken für die Spezialisten...😉

Das Wetter war gut,aber kalt....

Unsere Gruppe war fast vollzählig pünktlich eingetroffen und die Stimmung bestens.So arbeiteten heute 10 Zweibeiner mit 14 Hunden.

Die Anfänger arbeiteten drei Trails und die Anderen durften zwei Strecken schnüffeln....

Alle,aber auch wirklich alle ,zeigten sich heute von ihrer besten Seite und tollem Arbeitseifer.Egal ob Anfänger oder Langzeittrailer machten heute ihre Aufgaben wunderbar.Selbst unser Dickkopf ENZO suchte,als wäre er so einer verfluchten Katze auf den Fersen.....😊😉Einen Trail maschierte er mit Trixi am anderen Ende der Leine.Ohne mit der Wimper zu zucken,suchte und fand er sein Opfer.Stürmisch forderte er seine Belohnung ein.

Ach ja,das Opfer war ich,Gabi,und kurz vor dem Kältetot löste der hilfsbereite René mich ab und machte bis zum Schluss die Versteckperson.Bei seinem letzten Trail versteckte sich Bernd für den fleissigen und talentiertem jungen Hoverwartrüde DSCHANGO.

UNS FREUT ES SEHR,DASS RENE JETZT BEI UNS IST.Ebenso ist die knuffige und bildhübsche EMMY zu uns gestoßen,mit ihrem Fraule Bea.Herzlich willkommen.😃

Dieses Sonntag war ein wirklich gelungener " Arbeitstag"! Alle Hunde suchten gut und jeder durfte stolz und hochzufrieden mit seinen Leistungen sein!

Ich freu mich schon aufs nächste Mal,obwohl ich mir schier den Arsch abgefroren habe.Alles war aber spätestens nach den vielen feuchten und stürmischen Bussis vergessen....Gell DAIKI!🥰

Habe prima Bilder geschossen von den Teams,nur NINO hab ich nicht erwischt.Der Speedtrailer hatte mich soooo flott gefunden,dass mein Handy zum Knipsen noch gar nicht startklar war....😂

An Jitka noch ein extra Dankeschön für ihre zielstrebige und geduldige Arbeit mit Petras ENZO und meiner TARA.Du bist einfach eine tolle Freundin und liebevolle Hundlerin.

Klein HANNES,Marions wilde Hummel,träumt abends vom Suchen und Finden!

Jaaaa,Arbeit macht müüüde.....🤗😉


Sonntägliches Trailen im Rißcenter !🦮🐕‍🦺🐩

Ein interessantes Trailgebiet erwartete uns bei gutem Wetter in Biberach.Das Rißcenter hat viele Möglichkeiten zum Trailen für anspruchsvollere Strecken,aber auch für Anfänger.

Marion mit ihren zwei Vierbeiner konnte diesesmal nicht teilnehmen,weil TINO an der Pfote eine Fistel hat,welche zuerst auskuriert werden muss.Auf diesem Weg die allerliebsten Genesungswünsche...

Unsere Carina sprang bereitwillig in die Presche und übernahm die Neulinge.DSCHANGO von René zeigte sich sehr motiviert und aufmerksam.Renè bekam von Carina noch wichtige Infos und Erklärungen zu diesem Sport.....Ich denke,das Duo entwickelt sich über die Zeit zu einem zuverlässigen Trailteam

und gern gesehene Aktive bei den TEAMWORKERN. 😃

Karin mit DAIKI machten ihre Sache wunderbar für die paarmal wo sie dabei gewesen sind.Unglaublich mit welcher Energie,Freude und Arbeitseifer dieser schwarze Kelpie arbeitet!Er kann es immer kaum erwarten bis er endlich auch was machen darf......Da wird schon mal etwas geweint,nicht dass man ihn ganz vergisst....😉😊🥰Auch die junge Dt.Pinscher Hündin von Carina macht deutliche Fortschritte."Es macht richtig Freude diesen Beiden zuzuschauer"sagte Bernd.👍

Unsere anderen Hunde SAMMY,MURPHY,PEPINO,NINO,PEE-WEE,ARVI UND TARA arbeiteten mit ihren Hundeführern ihre Trails gut bis sehrgut ab und fanden die Versteckperson.

Diesesmal will ich unseren kleinsten Rüden noch extra erwähnen.ARVI, von Carina, schiebt sich immer näher an die Besten unserer Trailgruppe ran....Der Mini schnüffelt immer zielstrebiger und flotter richtung Opfer.Kleine "Zucchini" du bist der Knaller!🥰

Alles in Allem war es ein prima Trailvormittag,obwohl diesesmal deutlich mehr geredet und gequatscht,als sonst.Aber das darf ja auch mal sein!😀😂😉😊


Trailsonntag im Industriegebiet Laupheim

Auch dieses mal erwischten wir prima Wetter,trocken mit ein paar Sonnenstrahlen.Unser Trailgelände lag in Laupheim im Industriegebiet,rund um den Baumarkt GLOBUS.

Alle Teams standen pünktlich am Treffpunkt,plus ein neues ,interessiertes Duo.

Renè und sein acht Monate alter Hoverwartrüde DJANGO.Ein gut sozialisiertes und schönes Exemplar seiner Rasse.💜

Auch unsere schwer vermissten Urlauber ,Familie Sund,sind auch wieder zurück und somit waren wir fast vollzählig.Ausser Carina mit ihrer Viererbande ,der reichte es heute leider nicht.

Somit standen sieben Zweibeiner und acht Hunde in den Startlöchern.👍

Unsere Opfer heute:

Renè

Karin

Bernd

Trixi

Es begannen die Anfänger.Jeder Hund durfte drei kurze Trails arbeiten.Natürlich noch mit Hilfe von vier ausgelegten KLEIDUNGSSTÜCKEN. ( SOCKE,T-SHIRT,SCHUH oder TASCHENTUCH)

DAIKI und HANNES freuen sich jedesmal,wenn sie arbeiten dürfen.Sie können es fast nicht erwarten,bis sie Schnüffeln dürfen.😊Karin und Marion können sehr zufrieden sein mit ihren Jungspunden!😊

Der lackschwarze Kelpie und der kerngesund Border Terrier werden mal richtig eifrige und verlässliche Mantrailer.Auch DJANGO stellte sich prima an.Der junge Rüde zeigte sich sehr aufmerksam und konzentriert.Was natürlich seinen Boss und die Trainer sehr freute.

Nur unser Dickkopf ENZO braucht immer etwas " Zuspruch".....😉

ENZO kann ,wenn er will! Wenn er merkt,dass man nicht nachgibt,maschiert er los und sucht....Aber es wird nie seine Lieblingsbeschäftigung werden.😉

Jitka arbeitete heute als erstes mit Borderterrier ENZO,der seine Hundeführerin sehr liebt und wahrscheinlich nur ihr zu liebe sein Näschen zum Suchen einsetzt....

Auch mit PEE-WEE und ihre festen Trailhündin TARA kommt sie heute noch zum Einsatz.Jitka hat ein Händchen für diese spannende Sportart.

Gerold und sein Pinscher NINO haben sich die vergangenen Jahre zu einem zuverlässigen und eingespieltem Zweiergespann entwickelt.NINO sucht mit Gerold immer außerordentlich schnell,was dazu führt,dass der kleinen ,pfiffige Rüde öfters bei böeigem Wind oder an einer stark befahrenen Strasse kurz die Spur verliert.Doch Aufgeben ist nicht!

Er will ja seine Belohnung.😁

SAMMY mit seinem Fraule Trixi arbeiten immer ruhiger,die Zusammenarbeit ist harmonischer und dadurch auch effektiver....Es macht Spass den Zweien bei der Trailarbeit zuzuschauen.Macht weiter

so....

Dem Hundeführer bei unserem Terrier PEE-WEE, wird manchmal sein Sturkopf und seine unglaubliche Neugierde zum Verhängnis...PEE-WEE kann,wenn er Laune hat,suchen,wie aus dem Lehrbuch.

WENN IHN AUF DER SUCHSTRECKE NICHT DOCH IMMER MAL WIEDER ANDERE SÄCHELCHEN BRENNEND INTERESSIEREN WÜRDE !Der Rüde ist die pure Neugierde auf vier Beinen. 😄

Sehr gerne läuft er kleinere Umwege,schaut in eine offene Türe oder beäugt Hühner im Hof....Wenn man ihn dann zur Ordnung ruft,stapfte er schnurstracks und zielsicher zu dem Opfer.Aber nicht ohne mit einem verächtlich Blick zu zeigen: ICH WEISS DOCH GANZ GENAU WO DIE VERSTECKPERSON HOCKT!

Ganz anderst TARA!

TARA will gefallen...

TARA will arbeiten...

IMMER!

Der Geruch wird regelrecht eingesaugt,Nase bleibt unten am Boden ,immer an der Spur bis sie ihr Ziel erreicht hat! TARA ist eine zügige und zähe Trailhündin.Ich bin sehr stolz auf sie und danke Jitka,dass sie so fleißig mit ihr arbeitet!🤗

Marions TINO,der Herr Landseer ist für diese Arbeit geboren!

Was soll ich da noch schreiben....

Schwimmen und Suchen,das ist sein BERUF...ach was,BERUFUNG!☺

Solange dieser imposante Hund gesund bleibt,wird er Trailen und Schwimmen auf Teufel komm raus.😉Egal wie das Wetter oder das Gelände auch ist!😄

Es war wieder mal ein gelungener und wirklich schöner Trailsonntag,der so um 13 Uhr zu Ende war.

Bleibt alle gesund und munter, bis wir uns beim nächsten Mantrailing wieder treffen und gemeinsam Lernen und Spass haben.😃

Junge Hüpfer und alte Hasen beim Trailen

Wir sind in der Septembermitte,in der unbeständigen Herbstzeit angekommen.Aber auch diesen Sonntag kamen wir trocken über unsere Trails.😊

Urlaubsbedingt sind wir zur Zeit immer noch eine kleine Gruppe.Aber das nächste Mal sind wieder alle am Start!

Auf diesem Weg noch herzliche Grüssle an unsere Familie Sund und an die vier " Franzosen" HANNES und TINO mit ihren Menschen.Wird Zeit dass ihr wieder kommt,denn ihr werdet alle schmerzlich vermisst!

So,aber jetzt zum Trailen in Oggelshausen.

Boochi stellte sich diesesmal als Opfer zur Verfügung.

DAIKI,der halbstarke Kelpie, geführt von seiner Karin war erst das 2.mal dabei.Aber der temperamentvolle Rüde wimmerte,jaulte leise vor sich hin und erinnerte sich ganz genau ,dass diese Aufgabe ihm ne Menge Freude macht....Er konnte es kaum erwarten,bis er Anfangen durfte.

Er suchte zielstrebig die ausgelegten Kleidungsstücke ab und zog ohne Umschweife zum Opfer! Drei solche Suchstrecken arbeitete er mit sichtlicher Freude und Konzentration erfolgreich ab.Karin kann sowas von stolz auf ihren Buben sein....

Carina mit ihrer jungen Pinscherdame MILA,hat genauso ein Energiebündel wie Karin an der Leine.Diese bildschöne Hündin zeigt riesiges Interesse an diesem Hundesport.MILA sucht wunderbar aufmerksam und findet die Versteckperson schwanzwedelnd.Bernd war sehr zufrieden mit seinen Anfängern....😊

Auch ENZO ist ja nicht regelmässig dabei,arbeitet gemächlicher aber nicht weniger erfolgreich.Er ist halt ein gemütliches Bayrisches Mannsbild!😄 

Die erfahrener Hunde maschierten alle durchweg prima zur Versteckperson,obwohl die Trails nicht ganz einfach waren.Dadurch dass Boochi immer das Opfer war und mehrmals sein Versteck änderte,waren mehrfache Überschneidungen der Spur nicht zu umgehen.Er hatte die Möglichkeit in alle Richtungen zu gehen und somit war die Ausarbeitung einer Kreuzung auch gegeben.Ebenfalls Beton-Treppen und offene Metallstufen.Alles kein Problem!😊

Hat Spass gemacht!

Und ich durfte mal wieder ausschlafen....DANKE BOOCHI🤗😀


Kleine Gruppe beim Trailen. Wo? Ratet mal!

Am vergangenen Sonntag,11.September 2022,rückte ein kleines Grüppchen der hundeverrückten TEAMIS zum Trailen aus....

Um 9 Uhr versteckte ich mich zum ersten Mal.

Wir waren heute sechs Hunde und ,3 Hundeführer und ich,das Opfer!😉

Sunds sind im Hochzeitsvorbereitungsstress....

Karin ist immer noch angeschlagen.....

Und Marion sitzt in Südfrankreich und bespasst HANNES und TINO im MEER!🤣

TARA mit Jitka am anderen Ende der Leine,lieferte zwei makellose Trails ab....

Anriechen....

Nase runter....

Und ohne Umschweife,zog der Strassenhund los ,um schnurstracks zum Opfer zu maschieren. DAS

WAR PERFEKT.Was ich noch erwähnen muss,am Straßenrand neben einem Bauernhof pickte eine Henne mit ihren Kücken fleißig nach Futter...

Das hat TARA GAR NICHT INTERESSIERT!

Selbst PEE-WEE der als nächstes an der Reihe war,ließ das Federvieh unbeachtet ziehen....Ausserdem suchte der Terrier gewissenhaft und konzentriert. So dass Bernd entschied,dass er auch noch einen weiteren Trail abarbeiten darf.....Er fand die Zielperson ohne seine beliebten Schnüffelausflügle....

Lob! Bernd strahlte!😄

Carina absolvierte mit drei Hunden je eine längere Suchstrecke.Alle waren prima.

MURPHY suchte eine kleines Weile auf der alten Spur,brach dann ab und fand dann doch ohne grosse Hilfe die frischeste Spur ,die ihn dann zum verdienten Erfolg führte....🤗

PEPINO erwischte es volle Breitseite.....

Nicht,dass sich alte Spuren mit der Frischen, auf seinem Trai ein paarmal überschnitten.Nein nicht genug damit......

Die Fährte die ich legte,führte irgendwann direkt an der grossen Kirche entlang,über dennSchotterplatz vor der Kirche und weiter über eine lange Treppe die runter zu einem Strässchen führte...

Schön und gut soweit!

PEPINO lief gerade bis zur Hälfte am Gotteshaus vorbei,als sich urplötzlich die grossen Holzportale öffneten und eine Riesenmenge Menschen raus strömten.....

Na BRAVO!

Der kleine,etwas scheu Pinscher zeigte sich kurz irritiert,kämpfte sich tapfer durch,und fand mich trotz der ungewöhnlichen Ablenkung trotzdem! 

Der kleinste von Carinas Hunden maschierte ohne sich auch nur einmal zu verletzen sicher zu meinem Versteck.Er freute sich wie Bolle als er mich sah....ARVI ist der Knaller.🧡

Zum Schluss kam noch ein kleines Schmankerl.

MILA,das5 Monate alte Deutsche Pinscher Mädchen durfte heute das erste Mal mit zum Trailen.

Sie kapierte ratz fatz,was sie machen soll.Eine ganz klevere MILA!

Genau wie HANNES,DAIKI und jetzt MILA haben wir ab jetzt drei begabte Trail- Jungspunde!

Ein BORDER TERRIER!

Ein AUSTRALIEN KELPIE

Und ein DEUTSCHER PINSCHER

WAS SOLL ICH SAGEN? BERND IST HAPPY!

Alle drei Rassen eignen sich auch für den Agilitysport...

Mal abwarten was die Zukunft bringt....

Freuen wir uns drauf!🥰🤗


😊💚🐕🐕‍🦺😊TRAILIMPRESSIONEN 🦮😊🐕🐾🍀

Der ideale Trailtag!

Interessantes Gelände

Perfektes Wetter

Ausgeschlafene Menschen

Gute Laune

Erfolgreiches Suchen und Finden

UND

heisser Kaffee!❤

 


😉🐕🐕‍🦺🌲🌳SCHATTENTRAILEN🐕24.7.22🌳🌲😉

Die seit Wochen anhaltende Bullenhitze,zwang uns an diesem Sonntagmorgen schon früh aus den Betten zu steigen.

Erster Trail: 8°° : Der grossen Park am Schloss in Laupheim.100 te Versteckmöglichkeiten,kleine erfrischend Rinnsale,mächtige alte Bäume die den erquickenden Schatten spenden und verschlungene Pfaden mit immer wieder einladenden Holzbänkchen.Aber wie gesagt,der ersehnte Schatten hat uns zu diesem wunderbaren,kleinen Naturparadies gelockt.🌳🌲

Wenige Spaziergänger, Verrückte Jogger," Stockenten" und verantwortungsbewusste Gassi-Gänger kreuzten unseren Weg.Auch sehr zahme Entenscharen und anderes Wassergeflügel kamen neugierig angeschwollen um nachzusehen,ob es doch nichts zu essen gab....

Jedes Team arbeitete zwei Trail in Begleitung von einem oder zwei Flügelmännern.

Ich legte die Spur schön im Schatten,aber nicht ohne kleine Schwierigkeiten einzubauen. 

Unsere Hunde nahmen unbeirrt die Spur auf und ließen sich nicht von Menschen oder Tieren ablenken.

🦆Sogar ENZO hatte keine Lust auf Entenbraten.......🦆

TINO rebelliert bei einer Hundebegegnug laut und energisch,aber damit hat er kein Durchkommen...

Marion zeigte ihm sofort ,wer das Sagen hat,und somit arbeitete Tino konzentriert weiter und fand das Opfer.

Der kleine Wildfang HANNES,der Trailanfänger,maschierte zielgerichtet ohne Umschweife zur Versteckperson....Ich konnte es in seinen Kulleraugen lesen: her mit dem Leckerlie!😉

NINO und SAMMY arbeiteten gewissenhaft und kontrollierten sicherheitshalber jede Weggabelung oder Kreuzung genau wie es weiterging....Natürlich fanden sie mich!😊

Auch TARA saugte sich regelrecht an der Spur fest und maschierte stur auf ihr Ziel zu.

Mit Erfolg!

PEE-WEE war auch ok,er schnüffelt gerne noch etwas im Gelände herum,obwohl er schon genau gesehen hat,wo sich das Opfer befindet.Er ist und bleibt einfach ein unverbesserlicher Strolch!😉

Ein guter Schluss ziert alles....😃

Das letzte Duo bildeten Jitka mit ENZO.

Was soll ich sagen,sie meisterten die Aufgabe ganz prima! ENZO ist ja nicht immer beim Trailen dabei,weil es ja eigentlich Petras Vierbeiner ist....Aber dafür macht der Border Terrier gute Lernfortschritte...Na ja,für seine geliebte Jitka macht das Kraftpaket ja eh fast alles....

Der Uhrzeiger ging Richtung halb zwölf...

Wir flüchteten vor der Hitze schnell nach Hause....

Alle?

Nein,Jitka hatte die klasse Idee in einem der Eisdielen einen Boxenstopp zu machen...

Parkplatz direkt vor dem italienischen Eiskaffee und ein paar Minuten später standen die kalten Verführungen auf dem Tisch!

Das war der perfekte Abschluss !

💛💨🐕 🌲TRAILSONNTAG IM WALD!🌳🍄💜🐶


Um 9 Uhr zogen wir los.Das Wetter war windig,kühl und wolkenverhangen...Hoffentlich kommen wir trocken durch...Unser Ziel : Wald,Wege und Unterholz....

Wir trailten mit 6 Hunden.

Jeder arbeitete zwei Trails.Ich war wieder die Versteckperson.Ich kämpfte mich durch die verhassten Brombeerschlieren und rutschigen,dürren Zweige die bemoost am Boden lagen.

Nur nicht schon wieder stürzen!

Dann noch ne nicht uneinsehbare Kuhle finden,in die ich mich reinhocken konnte und es konnte losgehen.

Eines meiner anderen Versteckte lag in einem Abholzungsgebiet,das aussah als hätte ein Orkan gewütet!💦💨

Bernd und Marion waren zufrieden mit ihren Schützlingen!

Die Hunde suchten fleißig und gut.Der Untergrund war besonders für kleine Hunde schwierig durch das wuchernde Grünzeug am Boden.Aber keiner gab auf!

Am Ende fanden mich alle!

Vom Jüngsten bis zum Ältesten!

Alle schlabberten fix ihre Belohnungen weg,ausser Hannes !

Neeee,diesesmal hatte Marion nicht seinen auserlesenen Geschmach getroffen.

Tino hat sich dann diesem Miniportiönchen erbarmt...😉

Die Laune all unserer Trailer war prächtig und der Spass und die Freude war deutlich zu spüren!

So müssen Sonntage beginnen.....😉

Wie immer,die letzten Wochen,fungiere ich nicht nur als Opfer sondern auch als " Knipse" der Fauna und Flora an unserem Trailgebiet!😇

Ich bin das ideale Opfer!

Vor allem im Wald,wenn man auf dem Boder rumkraucht!

Grosse Fläche und immer am Schwitzen! 

Die Kleinen,die Grossen,die Schwaren und die Roten.

Die Zeckentiere haben mich schon immer geliebt!😆

Die Teufelsbrut und ich sind so: 🤞

Diesesmal erwischte mich ein besonders heimtückischen ,kleines ,rotes Biest!😳

Am Sonntagabend ,nach dem Duschen,nochmals genau nachgeschaut.

NIX!

Heute morgen hatte sich der Unhold schon richtig tief reingefressen und einen roten,dicken Hof gebildet.😡

Dieses Ding leuchtete ,wie der Kilimandscharo im Abendlicht!🌅

Nach der Arbeit musste mich mein armer Bernd zum Doc karren um den Störenfried zu entfernen.

Muss es ein paar Tage beobachten....🧐

Hoffe,dass ich es überleben!😉


TRAILSONNTAG in Bad Buchau!  10.4.2022

Jitka war in der alten Heimat....

Trixi in der Klinik im Schwarzwald.....

Erik hatte noch Arbeit zu erledigen....

Somit waren wir diesesmal gleich viele Hunde so wie die letzten Wochen,aber weniger Leute!

Das Wetter war trocken,aber doch recht windig.

Alle Trailer trafen pünktlich am Treffpunkt ein.Das Opfer machte wieder ich,und ich wusste schon meine drei Stellen,wo ich mich verstecken wollte.

Zwei davon endeten mit der " Türanzeige".

Die Vierbeiner konnten mich also nur durch deutliches " Anzeige" finden.Das haben wir recht selten geübt...Der Trail führte über einen Parkplatz,an den Häusern entlang und dann über einen Zebrastreifen.Weiter gings an einer viel befahrenen Strasse entlang,Menschen,Hunde,alles war unterwegs...

Dann kam der Knackpunkt: die Türanzeige!👍

Es duftet herrlich nach Fleisch und anderen Hundeverführungen....

Ich sass im Dönerbistro, verspeist knusprig frische Pommes und wartete auf meine Rettung....😉

😊Die Besitzer erlaubten uns die Übung mit unseren Hunden,wofür ich mich herzlich bedanken möchte n

Ausserdem wurde ich mit heißem türkischem Tee verwöhnt!

Kostenlos!

Alle Hunde suchten sicher bis vor den Imbiss.Dann kam bei einigen die Hektik auf.Das Opfer muss doch hier irgendwo sein? Ich öffnete leise die Tür einen kleinen Spalt und daaaaa war es eindeutig!

Da is se ja!!!!!

Ohne jegliche Hilfe arbeiteten TARA,SAMMY und TINO!

DIE DREI ZEIGTEN GANZ DEUTLICH AN: DA WILL ICH REIN,DA IST SE DRINNE!

Das werden wir die nächste Zeit noch öfters Üben.

Ich hab da noch ein paar Ideen....😉😊

Die andere "Türanzeige" war definitiv auch nicht einfacher.

Dafür mussten die Hunde zuerst durch verwinkelte Gässchen,Treppen nehmen, und dann auch wieder an einer Hauptstraße entlang....VIEL WIND! VIELE AUTOS.

Ich die Versteckperson,belagerte unterdessen, mit Lesestoff bestückt, das öffentliche WC..🤪

Eine dicke Stahltür verschloss das kleine Verließ. 

Auch hier gab es direkt an der Tür bei einigen Hunden kleine Hilfen...Ich ließ das schwere Stahlteil nicht ins Schloss fallen,so dass ein zirka 3cm. offener Spalt war....

Dann fanden sie, im Ausschlussverfahren, doch recht flott das Ziel.😊

Wieder fanden SAMMY und TARA auf direktem Weg und guter Anzeige die Tür.

Die Hunde von Carina schlugen sich gut,obwohl sie die Türanzeige sehr wenig gearbeitet hat.

Gut gemacht! Alle drei!😄

Gerold trailte heute ja mit beiden Hunden,da seine Herzdame nicht dabei war.Wie schon erwähnt,schlug er sich prächtig.

Er lief auch als "Wingman" bei fast allen Trails mit. 

Genau so Marion bei Bernd.Oder umgekehrt.Alles lief Hand in Hand.🤗👍

Die letzte Strecke legte ich durch die Altstadt,der Strasse entlang,an der offenen Tür einer fein duftenden Bäckerei vorbei um mich im Hinterhof an einer Laderampe zu verstecken.

Das war für keinen Einzigsten ein Problem mich da zu finden und die Leckereien einzufordern.

Dieser Trailsonntag ! Einfach klasse!

TARA allerdings vermisste ihre Jitka.....😘

Danke schön an alle für die interessanten und lehrreichen Stunden....🧡


......letzter Trailsonntag im Februar 2022!

Dieses mal entschieden die Trailer wieder mal in die Innenstadt von Biberach zu gehen.Treffpunkt 9Uhr an der Stadthalle.Das Wetter zeigte sich sehr windig,frisch aber später kam sogar die Sonne raus...🧡

Leider konnte Carina nicht kommen,einer ihrer Hunde hatte sich Magen/ Darm Probleme eingehandelt..

.GUTE BESSERUNG UND SCHLAFT EUCH NACH DER UNRUHIGEN NACHT ERSTMAL GUT AUS...😉

 

Das Opfer durfte ich sein .....Tapfer maschierte ich mit meinen Krücken an zwei wirklich gute,bequeme und schwierige Verstecke.

Alle Hunde hatten dieses mal Schwierigkeiten,durch die Windböen,mich auf direktem Weg zu finden.Selbst TARA fand mich im 2. VERSTECK recht schwer......

Keiner der Hunde gab auf,setzte immer wieder frisch an,korrigierten sich selber,bis sie mich dann endlich gefunden hatten.

Die Belohnungshäppchen waren diesesmal mehr als hart erarbeitet!

Nur ein Vierbeiner lief,wie man so schön sagt, aus der Spur....

NEIN! 

EBEN NICHT!

TINO suchte so sicher und entspannt,dass er mich schnell fand.....Er überquerte die stark befahrene Strasse exakt da,an der Stelle ich auch drüber gehumpelt bin.Lies sich auch nicht von dem Wind irritieren....,

Beim 2.Trail hatte auch er seine Schwierigkeiten....

Er versicherte sich mehrere male,genau wie Die Anderen,ob es auch " seine Spur" war.....

An der entscheidenden kleinen,gepflasterten Kreuzung suchte er sehr intensiv nach der richtigen Abbiegung... Der Wingmen meinte auch,TINO hätte sich richtig entschieden,aber da Marion schon hoch oben meine roten Haare erspäht hatte,unterstellen wir einfach mal der Hundeführerin,dass sie etwas " "eingewirkt" hat ,um den Landseer in die falsche Richtung zu animieren......😉🤣😂

Natürlich hat er mich trotzdem gefunden.....😊

ENZO und HANNES ,unsere " Frischlinge",arbeiteten ihre Trailanfangsübungen mit Bernd prima ab...

Es geht stetig vorwärts ,was uns alle sehr freut....

Zum Schluss belohnten wir uns alle mit einem deftigen, warmen Leberkässemmel.....😁

Rundum ein harmonischer,lehrreicher und schöner Trailsonntag!💚


💨Mantrailing mit Sturmböen!💨 6.Feb.2022

Letzte Wooche machte uns eiskalter Regen unserem Trailvorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Diesen Sonntagmorgen ließen wir uns von den Windbeutel nicht abhalten und trafen uns am Waldrand bei Aalen.

Es war für die Hunde ein vollkommen neues Arbeitsgebiet und durch die Böen nicht leicht die Spur zu behalten.....Ich fungierte wieder als Versteckperson und legte ein paarmal auch Spuren,die sich kreuzten oder überschritten.Auch sonst waren kleine " Schmankerln" eingebaut.... 😉

Die Hunde arbeiteten durch die Bank gut bis sehrgut....

Der kleine HANNES überraschte alle mit seinem Naturtalent zu dieser Arbeit! Der neugierige Terrier hatte Spass und zeigte seine unbändige Freude ausgiebig.....

Jitka führte ihn, flankiert von Bernd.Suchen musste die Minibodenrakete seinen Herrn und Meister Eric.

TINO dagegen arbeitete mit Marion seine Trails sowas von ruhig und total souverän ab... ..Faszinierend,wie sein kleiner,neuer Ziehsohn ihm guttut! 😉😊

Bei dem Ehepaar Sund hatte dieses mal eindeutig Trixis SAMMY die Nase vorne.Er suchte als einzigster total spurtreu nach dem Opfer! Gerolds NINO schlug beim 2. Trail einen größeren Bogen und fand mich aber dann doch!Sein erster Trail war makellos...

Carinas drei Vierbeiner,sooo unterschiedlich sie auch sind,schnüffelten sowas von zielstrebig die nicht einfache Spur ab und fanden mich immer mit purer Freude im Gesicht.😊Man merkt einfach,wenn die Hunde regelmäßig trailen!

Jitka sucht mit meine TARA und macht das außerordentlich gut! TARA liebt ihre Jitka......( WELCHER HUND LIEBT JITKA EIGENTLICH NICHT...🤣😅🥰😄

TARA saugte sich regelrecht an der Spur fest und fand mich ohne jeglichen Schnörkel....

Auch PEE-WEE arbeitete fleißig und ohne sich ablenken zu lassen seinem Ziel entgegen und holte sich die verdienten Leckerlies.

Den Schluss machte Simon und PHOEBE .Auch dieses Duo hatten keine nennenswerte Probleme.Auch den 2. Trail,der relativ lang war,arbeiteten sie konzentriert bis zum finden des Opfers.

Es war ein stürmischer,spannender und wirklich schöner Trailsonntag!

Danke an alle,es hat Riesenspass gemacht....

Mir jedenfalls...😉😄🤣😂😃

 

Startplatz!

Uuuund der Arbeitsjunkie HANNES!

ALLE WAREN FEST EINGEMUMMELT, ABER DAS TEUFELSKERLCHEN IST SOWAS VON UNEMPFINDLICH UND ROBUST.....HAUPTSACHE SPASS UND FREUDE!

Meine Verstecke(HÜTTE,JÄGERSTAND,DICKER BAUM IM WALD....jaaaaa,es gibt so prächtige Bäume,so dass ich mich komplett dahinter verstecken kann!😇)

....und wundervolle Natur.....

Gerold mit NINO und Trixi mit SAMMY....😄😍

Jitka mit meiner TARA!🧡

Unsere Carina mit ihrer Rasselbande! MURPHY, ARVI und ihr PEPINO!😃🤗

....Meine zwei Männer,Bernd mit Terrier PEE-WEE!😘

Marion mit ihrem grossen Buben.....🥰😉


🐕🐕‍🦺🌳🐕🌲 Trailen! Aber wo? 🌳🐕‍🦺🌲🐕

Auch das gehört zu Mantrailing....

Immer wieder sich mal Zeit nehmen um neue Gelände zum Trailen zu finden.Sie sollen abwechslungsreich,interessant und Potenzial für auch speziellere Übungseinheiten bieten.

Unsere bisherigen Strecken sind doch schon recht abgenudelt.Also zogen wir gestern Nachmittag los um neue Herrausforderungen für unsere Vierbeiner und Hundeführer zu finden...

Und ich denke ,wir haben ein spannendes Waldgebiet gefunden!

Der nächste Trail-Sonntag kommt bestimmt und dann können wir das neu entdeckte Arenal "einweihen"...

 


Eeeeendlich! TRAIIIIILEN!😀Sonntag,16.1.2022

Trailstart 9 Uhr früh, bei blauem Himmel und in der heutigen Höhenlage Sonnenschein!Die Bäume und Sträucher mit zauberhaften Frostzuckerguss überzogen.Jeder Schritt knirschte unter den Schuhen und trotz dick eingemummelt,spürte man die wärmenden Sonnenstrahlen.Im freien Acker und Wiesen Gelände pfiff der Wind aber doch ganz ordentlich...

Doch durch nix und niemanden konnte heute die Trailarbeit mit unseren Hunden aufgehalten werden.😄

Nicht mal Corona!

Wir haben eine gute Lösung gefunden...So wir immer! 

Mir sand halt au Käpsala! 😉

In der jetzigen Virus-Zeit😉,gehe ich bis auf weiteres ,als Versteckperson mit zum Trailen.

So war es auch diesen Sonntag und es machte unglaublich Spass die Hunde beim Arbeiten zu beobachten.Die anschließende Freude bei den Vierbeinern,wenn sie die Zielperson gefunden haben....Unbezahlbar!

Dieses neue Trailgelände ist nicht riiiiesig,aber sehr interessant.Mit freiem Gelände,Wäldchen,Hütte mit Anbau,tiefe Senke,fremde Leute,Aussichtsplattform und Spielplatz.Eine Hundekotstation direkt neben dem Parkplatz.....

 

Ausserdem liegt es auf einer wunderbaren Anhöhe mit grandioser Weitsicht....

 

Den Anfang machten SAMMY und NINO,die Pinscher Burschen von Gerold und Trixi.Ich hab mich sooooo angestrengt etwas schwierigere Strecken zu laufen und mich dann hinter dicken,grossen Betonröhren zu verstecken.Ich hockte,beziehungsweise kniete im Schnee und machte die " Kugel".😄Auf gar keinen Fall sollten die Hunde mich sehen können.Auch meine Kleidung samt Mütze passten sich der Umgebung wunderbar an.Ich verschmolzen sozusagen im Unterholz.Aber alleine werde ich aus dieser Stellung im Leben nicht wieder auf die alten Beine kommen....😄

Ich kann nicht sagen,ob mich SAMMY oder NINO schneller aufgespürt hatten.

Den Zweien, mit ihrem ausgezeichneten Näschen, spielte der Wind in die Karten.Eine grosse ,von mir gelaufene Schleife,schnitten die Rüden einfach ab,und nahmen so einen viel kürzeren Weg.

SAMMY lief nicht mal um die Betonröhren,sondern kam direkt durch die Dinger und strahlte mich an.NINO mache es ähnlich,nur lief er um die Rohre ,um mich zu finden.Mein lieber Schwan,klein aber wirklich oh!😘

Der zweite Trail von Sunds legte ich in die gegengesetzten Richtung.....Dieser Trail lag in der Sonne und war schneefrei und trocken.Mein Versteck lag direkt an der Hütte,wobei ich mich vorher durch Hecken gezwungen und über den Spielplatz gestapft bin.Der Wind an einem langen Ackerstück entlang " verschob" die Spur um einige Meter,aber der Such-Sicherheit tat das keinen Abbruch.

Meine TARA machte sich mit Jitka und Bernd mit PEE-WEE nacheinander auf die Strecke.TARA schrie und johlte von Arbeitseifer und Freude das Frauchen suchen zu dürfen....Auch TARA kürzer die RÖHRENSTRECKE genauso ab wie die Pinscher! Sie kam durch die Hecke geschlängelt und begrüßten mich stürmisch.Tolles Team.

Auch der zweite Trail von den Beiden stellte keinerlei Problem dar.

Ich war stolz wie Bolle auf meine Maus und ihre Führerin.

DANKE JITKA,DASS DU SO WUNDERBAR MIT TARA ARBEITEST!🧡

Das vergess ich dir nie!

PEE-WEE maschierte nach der doch langen Arbeitspause zügig und konzentriert den Betonröhren-Trail und verbuchte einen Erfolg.Er hat die " Kugel" gefunden!

Unterdessen war Carina eingetroffen mit ihren vierblättrigen Kleeblatt und Sunds fuhren mit zufriedenen Hunde nach Hause....

Carina legte mit mir die letzte Spur für PEE-WEE.

Das Versteck sollte auf dem Spielplatz das freischwingende " Nestle" sein.Der mitgeschleppte Teppich wurde reingelegt und Carina da drinnen eingepackt....😄..

Sie verschwand perfekt in der Spielplatzkulisse.

Irgendwann tauchte das Team PEE-WEE in der Ferne auf und näherte sich schnell....Ich stand an der etwas abseits stehenden Hütte......Er suchte zielstrebig...Dann entdeckten er mich...Kommande " falsche Person" von Bernd und unser Terrier änderte sofort die Richtung.Über seinem Köpfchen blickte wenige Sekunden lang ein Fragezeichen.

Er stand wie angewurzelt still!

WO IST DAS OPFER?

HIER GENAU LIEGT DOCH DIE SPUR? 

Nase nochmals intensiv in den Wind!

Zwei....drei...Galoppsprünge und schon stand er aufrecht mit den Pfötchen am Korb.Das Schwätzchen glich einem Helikopterrotor.Ein Hüpfer und PEE-WEE saß auf Carina und überfiel sie mit Schmuseeinheiten.Das war ein unglaublich schönes Trailende und alle mussten herzhaft schmunzeln

Hier noch meine TARA und Jitka.....🥰

Carina machte mit jedem Ihrer Hunde ein Trail.

Ich versteckte mich wieder.

Als erstes durfte MURPHY ran.Manchmal ist unser Schmusrbär schnell abgelenkt oder er schwächelt etwas bei längerer konzentrierter Arbeit...

ABER HEUTE!?

ER ARBEITETE WIE AUF SCHIENEN!

ALS WARE ES SEIN TÄGLICH BROT MENSCHEN AUFZUSPÜREN.

Carina konnte hochzufrieden sein mit ihrem Buben! 

Diese Leckerlie hat er aber sowas von verdient!

Dann wurde der Kleinste angeschirrt und ab ging die Post.Dieses spanische Teilchen arbeitete den nicht ganz einfachen Trail selbstbewusst und sehr sicher ab,und fand mich bombensicher.🤗

ARVI ist eifrig und mit großem Spass bei der Sache! Da geht noch meeeehr!😇

Den Schluss machte Carinas Besster!

Jetzt kam PEPINO!

PEPINO roch an und zog los....Ich lief flotten Fusses einen grossen Kreis mit Verleitungen und mein Ziel war fast wieder der Ausgangspunkt der Strecke.

Ich verbarrikadierte mich nämlich in unserem Auto und genehmigte mir einen Schluck Kaffee trotz Schnappatmung und Schweiß auf der Stirn.😳

Ne Weile später sah ich sie kommen....

Gaaaanz ruhig verhalten,still liegen und warten....Die Autotüre war geöffnet....

Natürlich tauchte das kleine Rattlergesichtchen auf und forderte seine Belohnung ein....Toll gemacht kleiner Pepels....Du bist Mamas Bester!😘

Auch TILDCHEN war dabei! Auch sie genoss die sooo ersehnten Sonnenstrahlen und lachte mit ihnen um die Wette!Diese spanische Prinzessin genießt ihr Leben trotz Behinderung in vollen Zügen...Unglaublich

Ein guter Schluss ziert alles.

Getreu nach diesem Motte,kam jetzt TINO an die Reihe.

Versteckpersonen: einmal CARINA und einmal ERIK.

Carina nestelte sich nach dem "Spuren" wieder in ihr Hängekörbchen und wartete mit dem Handy in der Hand auf ihren "Retter"!😊 

TINO arbeitete sich immer näher...kam geschwind zu mir( sass auf der Bank an der Hütte)drehte wieder ab und suchte weiter....Es war äußerst interessant und spannend,wie der Landseer sich Meter für Meter

dichter an das schwebende Opfer ranschnüffelte.Dann flog der Kopf hoch und da war sie! Mit Appetit die Belohnung verdrückt und ein kleines Päckchen gemacht....Vor seinem zweiten Trail kam der kleine " König der Löwen " dann.

HANNES!!!!

Dieses Energiebündel durfte mit Erik,Bernd und Marion das Aussichtstürmchen erobern.

Zuerst legte man für den sechs Monate alten Border Terrier 5 Kleidungsstücke aus und danach wurden 3 verwendet.Zum Schluss nochmal 5 Stück.Alle drei Aufgaben meisterte das kleine fleißige Streberlein prima.ERIK wurde so stürmisch nach dem Finden begrüßt,als ob er von einer wochenlangen Chinareise zurück gekehrt ware...

Unglaubliche wie interessiert,neugierig und fleißig der Zwerg ist.

Er müsste eigentlich FELIX heissen: DER GLÜCKLICHE!🥰

Nachmittags zu Hause, noch etwas Terrier-Yoga ,um in entspannter Stellung vom nächsten Abenteuern zu träumen....😇😄

Den Abschluss für den heutigen Tag machte TINO,versteckt hat sich Erik.

Was soll ich sagen,obwohl sich Erik grosse Mühe gab,TINO in die Irre zu führen machte Marions Schatzi ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung!

Natürlich fand TINO mit klitzekleinen " Ausschweifungen" das listige Opfer und ließ sich belohnen.😆

.....Trail im Frühling!🐕🌿🍃🌸

Sonntag früh um 9Uhr ging es los....

Neues Suchgebiet.....

Alte Truppe....

Noch älteres Opfer....😉

Jeder arbeitete zwei Strecken mit genügend Pause dazwischen.

Das Gelände war direkt am Moorgebiet mit vielen anderen Gassigeher,Störche,vieles Kleingetier,Katzen,Raubvögel und Rinnsale die kräftig rochen....

Ich versteckte mich mehrere male im Schilf,beziehungsweise im Altholz,achtete aber genauestens dass ich keine Bodenbrüter störte!

Natürlich maschierte ich noch manche extra "Schleife" oder wechselte die Wegseite.....

Gesucht haben:

TARA

PEE-WEE

MURPHY

PEPINO

ARVI

TINO

HANNES

SAMMY

NINO

Geschnüffelt haben alle mit grossem Arbeitseifer....Am spurtreuesten maschierte der kleine Pinscher von Gerold...NINO !Auch klein Arvi suchte und fand ohne Schnörkel !Einfach klasse der südländische Strassenhund!

Um es kurz und bündig zu machen...Gefunden haben mich alle Hunde,manche brauchten nur etwas länger.

Einige loteten genau aus ,prüfen nochmals nach,wie und wo es weiter ging,um dann aber doch die richtige Spur zu finden.Tino brach den allerletzten Trail ab,weil er nicht ums verrecken die Jitka zwischen den verwinkelten Strässchen im angrenzenden Dorf fand.Das war das allererste mal,dass unser verlässlicher Riese sein Opfer nicht fand.Aber jeder hat mal einen winzigkleinen Durchhänger.🧡

Aaaaaaaber dann kam der junge Feger Hannes! Erik versteckte sich so ca.100m einmal hinter einer grossen Hütte.Dafür musste der Jungspund einen wirklich viiiel belaufen Wanderweg überqueren und die Spur in der Wiese wiederfinden...Päääh,gaaar kleine Schwierigkeit fur den Terrier.

Der zweite kurze Trail war anspruchsvoller.Erik hockte in einem kleine Unterstand, wo Holz gelagert wurde.Auch diesesmal zog der Schlingel los und spürte seinen Herr und Meister auf.Die Freude war riiiiesig.....So kann es weitergehen....Mit sonnigem Wetter,guter Laune und freudigen Hunden!😉😊

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Termin!🤗