*TYSON*

5. März 2012 - 11:57 – Gabi

Heute möchte ich mal eine etwas andere Art von Bericht schreiben..... Ein Bericht mit Zahlen, Daten und Fakten! Eine Rückblende über einen kleinen, gut 16jährigen Terrier im AGILITYZIRKUS ab Ende der neunziger Jahre!

MEIN TERRIER.

EIN JACK RUSSELL AUS ECHTEM SCHROTT UND KORN!

TYSON!

Der sich im zarten Alter von 9 Wochen stürmisch in mein Bett und Herz gedrängelt, es zusammengefaltet und sich darin für immer und ewig"eingenistet hat ....*g*

TURNIERE: RELATIV WENIG!

RIESENANREISESTRECKEN KAMEN FÜR UNS GAR NICHT IN FRAGE!

Da gab es noch keine MIDI Klasse!

Da hüpften die "Zwerge" noch bis 40cm..... Keine gelenkschonenden Top-Geräte weit und breit!Keine gummierten Laufflächen oder leichte Alu-Geräte. Da war Pedegree rot-gelb das Non-Plus-Ultra!.... Da wurde noch selbst gezimmert und gestrichen!

Es war kein Hund gechipt... Nix war mit Webmelden!Das Turnier kostete 10.- Mark.Man reiste mit Erdhaken, Strandmuschel und Sonnenschirm zu den Turnieren...von wegen mit Quechua und Wohnwägelchen oder gar Wohnmobile,eine Rarität! Man schlief im Zelt und pennte auf der Luma.Und es war toll! Man traf sich morgens auf der Toilette zum Zähne putzen...

Natürlich schleppte man selbstgeschmierte Stullen, selbstgebackene Belohnungsleckerli und die gute Tupper-Schüssel (Als Wassernapf umfunktioniert!Da gab es noch keine

faltbaren Outdoor-Trinkgefäße!)mit...

Keine Verkaufsstände!ABER GESCHMÜCKTE POKALTISCHE!

Essen? ROTE und POMMES!

Am Saisonende hingen einem die gegrillten Würstchen kilometerweit aus dem Hals raus.

Mein Mann reagiert heut noch allergisch auf die Dinger.....

In diese verrückte,aber wirklich schönen,kameradschaftlichen und aufregenden Zeit ,wurde mein Bauernhof JACK-RUSSELL "TYSON" geboren. Der Kerl "musste" als Mischling starten, weil die Rasse noch nicht FCI anerkannt war.....*g* Geboren wurde der Haudegen am 24.APRIL 1997 in Erbach. Seine Begleithundeprüfung legte er, mit

Bravour, als einziger kleinwüchsiger Hund,am 27.JUNI 1998,mit 12 Monat, auf dem SV-Platz in Ehingen bei Richter HANS SCHMID ab. Dann gings sofort los mit seiner AGILITY-KARRIERE....*g*

Klar lief er in der MINI-KLASSE!

Im Kopf ist der Terrier bis zum heutigen Tag ein Riese,aber vermessen wurde er auf 32,5cm Höhe.

Und 10 Kilo Kampfgewicht!Eine kleine,muskelbepackte "Rampensau"!

Sein erstes Turnier lief TYSON in MÜNSINGEN unter der Richterin MARIANNE WETZEL am 29.AUGUST 1998 und was soll ich sagen? ER gewann!

Seinen letzten Wettkampf bestritt mein Herzbube am

7.AUGUST 2006 in WANGEN (2x TAGESSIEGER an diesem Wochenende)

In den knapp 8 Jahren rannte TYSON unter 20 verschiedenen Richtern und mehreren Verbänden!

*E.STEINER *UWE SCHULZ *A.DRAHANOVSKI *S.SEMKAT *BERTHOLD HERING *SCHAUBACH *R.VOLZ

*BERND PAPE *MARIANNE WETZEL * MANFRED ENGEL *R.BREUNIG *TOM HUBER *UTA REICHENBACH

*U.HUBERTUS *E.SCHAUWECKER *SABINE MAC NELLY *USCHI HORNUNG *GABI BUZA KISS *SYLVIA

KOSANKA *FRANK WITTE

Auf seinen Leistungskarten stehen: 

*52 mal PLATZ 1

*19 mal PLATZ 2 

*5 mal PLATZ 3

*11 mal PLÄTZE im vorderen Drittel

Für die Lästerer und Spötter von heute:

Auch damals gab es starke Starterfelder mit teuflisch schnellen

Vierbeinern...JAWOHL!

(Zudem liefen Mini und Midi in einer Klasse) Unzählige JUMPING-POKALE liegen heut noch im Keller.....

MÜNSTERCUPGEWINNER in ULM/NEU-ULM LANDERSMEISTER der SV-LG 13

LINZGAU-CUPGEWINNER (bester Hund des Turniers...)

X-mal TAGESSIEGER (z.B. beider SV-OG-GIENGEN,da gab es immer einen fantastischen STEIFF-TEDDY,

SV-OG-WANGEN,SV-OG-BUCHLOE......)

In seiner aktiven AGI-Zeit gönnten sich Bernd und sein Champ immer eine "Winterpause".

Letzter Auftritt war meistens bei den Mengener Hundefreude, so im Oktober, oder später der Nikolauscup!Da hat er einen Riesen Schoki- Nikolaus für den TAGESSIEG gewonnen! 

Das erste Turnier liefen meine Zwei immer in Bietigheim am 1.Mai. Verlernt hatten weder Führer noch Hund etwas in der trainingsfreien, kalten Jahreszeit! Es gab auch zwei längere Zwangspausen bei meinem Tiger....!

NICHT BEIM SPORT!

NICHT IM WETTKAMPF!

NEIN!Einfach so,auf der grünen Wiese...Ganz und gar unspektakulär!

DIAGNOSE:Kompletter Bänderabriss! OP! Schonung, Leinenzwang, Pysiotherapie und

langsam wieder zurück trainiert....TYSON war anschließend so gut wie "wie einst im Mai". Und das selbe Spiel drei Jahre später nocheinmal....Und

wieder kam mein Terrier zurück in den Agilitysport! (Wir kamen keine Sekunde lang auf die Idee in einfach "auszumustern" und nen "Neuen"anzuschaffen! Sowas solls ja auch geben.....)*g* Ja er war, ist und bleibt mein kleiner Held und größter Schatz ..

Am 4.MAI 2008 wurde sein wohlverdientes Rentnerdasein abrupt unterbrochen. TYSON musste schnell noch mal die BH runter maschieren....Ein gemeldeter Vierbeiner erkrankte und so "aktivierte" mein Mann kurzentschlossen, ohne "Auffrischungs- Training", unseren Veteranen.

SV-LEISTUNGSRICHTER DRESCHER nahm bei der OG- ERBACH die Prüfung ab.

BESTANDEN!

Was sonst.....*g*

In seiner ganzen sportlichen Laufbahn war TYSON nie der

Fleißigste, AGI-Vernarrte oder gar Turnier und Training-verrückte Hund. NEIN!

Er machte die geforderte "Arbeit" für seinen Herrn... Nie lies der kleine, wirklich nicht einfache Rüde, wenn es drauf ankam, Bernd im Stich....NIEMALS!

Er arbeitete solide und gut, meistens sogar sehrgut! (aber er

forderte immer seinen "Lohn"! NIX Bällchen! Nix Spielie! Da musste es schon ein Stückchen Wienerle sein....Dafür machte sogar TYSON manchmal "Überstunden"*g*) . Hööööchstens 3 Trainingseinheiten....Aber dann kam schon der "MUSS DENN DAS WIRKLICH NOCHMAL SEIN"-Blick....

Nie im Leben wäre TYSON ausserhalb des Trainings über eine Hürde gesprungen oder hätte gar ein anderes Hinderniss auch nur "berührt"....Geschweige denn die Dinger vor Begeisterung angebellt oder vor Arbeitswut gewimmert.....NEIN, mein

Hund beobachtet auf strategisch optimalem Platz lieber das Geschehen....oder es wird in Seelenruhe jeder Grashalm abgeschnüffelt, sich in allem verfügbarem Mist

oder Dreck mit heller Begeisterung eingesaut, nach langbeinigen Mädels geschaut, versucht Menschenessen zu erbetteltn, oder nach einem Sparrings-Partner Ausschau gehalten.Ist das alles nicht machbar wird einfach ein Ründchen gepennt.

FERTIG! AUS!

WARUM ICH DAS ALLES HIER SCHREIBE?

Diese ganzen glänzenden Pokale, Urkunden und Titel sind am Ende sowas von unwichtig und nebensächlich, wenn man seinen

alten ,ergrauten Liebling laut schnarchend auf seiner Decke schlummern sieht.... Der verhasste Gedanke kommt: WIE LANGE SCHLÄGT SEIN KLEINES KÄMPFERHERZ NOCH?

WIE OFT WACHT ER NOCH NEBEN MIR AUF UND SCHLECKT STÜRMISCH MEIN GESICHT AB?

WIE OFT DARF ICH IHN NOCH Schnarchen hören....

WIE OFT SEH ICH NOCH IN SEINE UNVERKENNBAREN,SCHELMISCHEN BRAUNEN AUGEN?

Ich verjage diese Gedanken schnell wie TYSON die verfluchte Katzenbrut..... Natürlich ist der Sport mit seinem Vierbeiner Klasse!

Natürlich ist man auf ein gewonnenes Turnier oder einen besonderen Sieg stolz! Selbstverständlich freut man sich über eine bestandene Prüfung!

ABER NICHT UM JEDEN PREIS!

NICHT MIT TÄGLICHEM, STUNDENLANGEM TRAINING!

UND NICHT JEDES VERDAMMTE WOCHENENDE!

NIEMALS!

Und sollte irgendwann wieder ein anderer Vierbeiner bei uns

einziehen, wird es auch dann wieder so laufen wie bei TYSON und LUCY.....

Gott sei Dank denken mein Mann und unsere TEAMIS genauso....

Mein TYSON hat ein schönes langes Leben hinter sich und ich hoff und bete noch etliche Zeit vor sich....

Wenn der Tag kommen wird, so kann ich ihn mit ruhigem Gewissen gehen lassen, ohne mir Gedanken machen zu müssen: HATTE ER EIN RICHTIGES HUNDELEBEN?

Ja, er hatte und hat es immer noch.. Er war nie zum Sportgerät dekradiert und dann irgentwann ausgemustert worden.

ER WAR IMMER MEIN BESTER FREUND UND

VERLÄSSLICHER PARTNER!

.....Wenn er mich mal verlässt, wird er mein Herz mitnehmen, aber seines dafür da lassen.

Gabi,FRAULE vom TYSON

 

MAI 2018

Unsere Hunde heissen jetzt PEE-WEE und TARA!

PEE-WEE ist ein Parson Russell mit einem unwiederstehlichen Charme und mit kugelrunden Knopfaugen,da wird Walt Disneys BAMBI neidisch...Er hat den perfekt bemuskelten Körper und kein einziges Gramm zu viel auf dem schlanken Brustkorb...Er ist ein wählerischer Fresser mit sehr sensiblem Magen und einem ebensolchen Gemüt!Arbeitseifrig,neugierig und Agility verrückt,das ist unser Äffle!

TARA ist das weibliche Gegenstück dazu...Sensibel,pfeilschnell,sehr intelligent mit dem Wunsch zu gefallen und alles richtig zu machen..Es ist ein temperamentvolles,spanisches Mädchen,bei dem schon bei mancher Gelegenheit das zickige Weibsbild durchkommt...

MANCHMAL!😉..

Sie kommt aus Spanien,ist eine Ratonero Bodequero de Andaluz, von einer Tierhilfsorganisation und ist mit 8 Monaten bei uns eingezogen.Ich bereue keine einzige Sekunde und bin happy,dass TARA den Weg zu uns gefunden hat...

BEIDE HUNDE SIND WUNDERVOLL,EINMALIG UND BEDINGUNGSLOS LIEBENSWERT....

AAAABER SIE SIND SOWAS VON ANDERST.....

ANDERS IM AUSSEHEN...

ANDERST IM WESEN...

ANDERST ALS MEIN SEELENHUND!

ANDERST ALS TYSON!

Das ist auch gut so.....

Seit meinem ersten Bericht sind 6 Jahre vergangen....

Unsere kleine Natter LUCY verstarb vollkommen überraschend an einer fiesen Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 11 Jährchen!..Sie hat so gekämpft und doch verloren.Es war ein wahrgewordener Alptraum..!Es fehlen mir heute noch die Worte...

Mein TYSON dürfte knapp 18 Jahre alt werden.

Kurz vor Weihnachten 2013, mussten wir ihn ziehen lassen....Er lag mit vollgefressenem Bäuchchen,zufrieden schnarchend auf dem Tierarzttisch und ist dann friedlich eingeschlafen....Wir,seine Familie,waren alle beim ihm,genau wie bei unserer LUCY.

 

ER durfte mich sehr lange begleiten...

Ich bin unendlich dankbar für unsere gemeinsame Zeit...

Das unausweichliche Ende ging schnell.....

Eine Gnade,die nicht jeder Hund haben darf...

Seit diesem rabenschwarzen Tag sind Jahre ins Land gezogen,ich hab mein Herz wieder an Terrier verschenkt....Ich liebe diese kleinen,zähen "Terroristen" über alle Maße.....

DOCH TYSON,

MEIN TYSON WIRD BIS ZUM LETZTEN ATEMZUG VON MIR, EINEN FESTEN PLATZ IN MEINEM HERZEN HABEN.

ES WIRD AUCH IN ZUKUNFT KEIN EINZIGER TAG VERGEHEN,WO ICH NICHT AN MEINEN TIGER DENKEN WERDE....

IMMER MIT TRÄNEN IN DEN AUGEN.....

EINMAL VOR TRAUER UND SEHNSUCHT... 

EINMAL VOR LIEBE,LACHEN UND WUNDERVOLLEN ERINNERUNGEN...❤

 

Dein ewiges Fraule GABI