Bopfingen 6.+7. März 2010 (Arktis Cup)

* 2-tägiges Hallenturnier *

Wo soll ich anfangen?
Am besten schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Turniertermin...

Was soll ich sagen?
In den vergangenen 14 Tagen habe ich mich zum Hobby-Metreologen entwickelt!

 

Schmilzt die "weiße Pracht" noch weg?
Sind die Strassen immer noch zu Langlauf-Loipen mutiert?

 

Ich konnte die verfluchten Flocken die fast Tag täglich in Unmengen vom Himmel taumelten nicht mehr sehen! Sämtliche Langzeit-Wetterprognosen wurden argwöhnisch beäugt, Bauernregeln nachgeschlagen und inbrünstige Fürbitten zu Petrus geschickt...

 

WIR WOLLTEN JA CAMPEN! OHNE HEIZUNG!

 

Ich sah mich schon im Geiste, dick in eine Ganz-Körper-Klamotte verpackt, ein Iglu bauen und rohen Fisch essen....

 

ABER DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!

 

Eine Woche vor unserer Anreise kämpfte sich der erste Sonnenstrahl durch die graue Suppe!
Der Himmel zeigte sich so blau, wie meine Finger nach einem affenkalten Markttag!
Die Wetterfee in meinem Fernseher lies leises Frühlingserwachen anklingen...

 

Aber Neuschnee im Norden und Osten...
MIR DOCH EGAL!
DIE SOLLS METERDICK ZUSCHNEIEN!
HAUPTSACHE BEI UNS IST WIEDER LAND IN SICHT (im wahrsten Sinne des Wortes)!

DIENSTAG:
Meine Lider noch schlaftrunken und bleischwer, fiel mein erster Blick durchs Schlafzimmerfenster!
UND WAS FRISST SICH IN MEINEN AUGEN FEST?
Mein weißgewordener Alptraum!
Es schneit!
Dicke, ach was, fette Flocken wohin ich auch schau....
WAS IST MIT DER VIEL BESCHWÖRENEN KLIMAERWÄRMUNG?
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte...

MITTWOCH:
Bodenfrost und die Autoscheiben musste man wieder mühevoll freikratzen... KEIN Schnee, blauer Himmel, milde Sonnewärme, aber es bläst ein schneidiges Lüftle!
E-Mail aus Bopfingen eingetroffen mit dem Wortlaut:
"Der Skilift am Hundeplatz ist noch in Betrieb! Ihr könnt die Wintersportgerätschaften mitbringen und zwischen dem A-Lauf und dem Jumping ins Tal runter wedeln..."
ICH FREU MICH WIE DIE SCHNEEKÖNIGIN!

DONNERSTAG:
Kalt! Starke Windböen schon am frühen Morgen - ABER: TROCKEN ... NOCH!
Das Weibstück in den Frühnachrichten sagt mir mit eiskaltem Lächeln Frost und weitere Schneefälle vorraus...

FREITAG:
Es ist klirrend kalt... Mächtige Wolken lassen nichts gutes ahnen!
Wir holen Lilli in Altsteuslingen ab und ziehen mal los...

Heute Abend sitzen wir bei unseren Freunden Martin und Jutta am opulent gedeckten Tisch und lassen uns SAUERBRATEN mit Spätzle prächtig schmecken.

Nach problemloser Anfahrt trudelten wir so knapp vor 16°° auf dem großzügigen und topfebenen Parkplatz direkt an der Reithalle ein.
Sofort wurden wir mit Strom versorgt und uns mitgeteilt, dass die blitzsauberen Toiletten die ganze Nacht über zugänglich sind!

 

EINFACH GENIAL!

 

Alle TEAMIS trudelten nacheinander ein. Gegen 17°° waren wir komplett!

 

Erwin präsentierte seine neue fahrbare Behausung!
Er nennt seit kurzem ein schickes WoMo sein Eigen. Bernd inspizierte das frische Spielzeug von Erwin hochinteressiert...
Prima Teil! Glückwunsch Großer!

 

Abends versammelten wir uns in dem urgemütlich und schönen Reiterstüble wo wir freundlich und herzlich empfangen wurden.
KEIN RAUCHVERBOT!

 

Von hier aus konnten unsere Sportler durch die großen, frisch geputzten Scheiben die "Wirkungsstätte" für die nächsten zwei Tage genauestens betrachten.
Große, neuwertige und helle Halle!
Frisch aufbereiteter, sauberer Sandboden!

 

DAS FING JA MAL GUT AN!

 

Um kurz vor 23°° bezogen wir unsere Nachtquartiere.

 

SAMSTAG, 6.März:

6°° früh.
Ich versuchte die Tür von unserem Wohnwägelchen zu öffnen...
Entweder hatte sie über Nacht jemand zugenagelt oder...
Ich ahnte das Unheil!
Das blanke Inferno schlug mir entgegen!
Milliarden von Flocken und klirrende Kälte schlugen und stoben quer an meinem entsetzten Gesicht vorbei!

 

Unser "Einstiegshocker" und die nebenan gelagerten Stühle total zugeweht!
Die Hecken und Sträucher ca. 30m entfernt, konnte ich nur noch schemenhaft erkennen!

 

Hab ich einen "Zeitsprung" in eines der schlimmsten sibirischen Gulag-Lager gemacht?
Von den 10 Stimmen in meinem Kopf brüllten 9: NEIN Gabi du bist nicht verrückt! Und eine pfiff die Melodie von "Helloween"...

 

Ich sah mich schon im Geiste über die angrenzende Segelflieger-Landebahn durch den Eisschnee robben und CARE-Packete auffangen, die zu unserem Überleben aus dem Helikopter abgeworfen werden...

 

Im Reiterstüble hingen alle wie gebannt an der Stimme die aus dem Radio kam, und die schlimmen Wetterberichte verkündigte:
Chaos!
Unfälle!
Vollsperrungen!

 

Alle Richtungen im "Ausnahmezustand"! Und die Räumfahrzeuge total  überfordert!

 

NA BRAVO!WENN DAS MAL GUTGEHT!

 

Endlich traf die Richterin, zwar mit Verspätung, aber gesund und munter am Zielort ein.

 

Um 10°° gings dann los!

 

Das Turnier war trotz dieser katastrophalen Witterung voll!
Alle waren angereist und durchgekommen...
DIE HUNDLER SIND EIN IRRES VÖLKCHEN!

Der A1 Parcour schien problemlos zu bewältigen zu sein. Marianne stellte ihn relativ einfach und flüssig!
Von den Unseren dürfte Erwin mit DIGGER als Erster ins Rennen.

 

DIGGER spulte suverän und ohne die geringste Gefahr einer Disqualifikation das geforderte Programm ab. Erwin schleuste seinen Hund gut und schnell durch den Parcour.

 

Marianne zeigte zu unserer Überraschung allerdings einen Kontaktzonen Fehler an... Das blieb aber auch der Einzige!

 

Rang 5 von 31 Hunden!
Klasse gemacht ihr Zwei!
Saubere Leistung!

 

(Andy mit seinem stürmischen DUSTY rannte einen fast fehlerfreien Lauf.Ein Stangenpatzer kostete auch ihn eine der ganz forderen Platzierungen! Am Ende war es der respektable 6.Platz, knapp hinter Erwin!)

 

MINI A2:
Bernd versaute LILLI einen astreinen 0 Fehler-Lauf, als er kurz vor dem Ziel, immer noch den A1-Parcour im Kopf, an der total falschen Stelle abbog und den Winzling ins DIS schickte!

 

DAS HIRN!
EINGEFROREN!
AUSSER BETRIEB!
ARMES LILLCHEN!
ICH KÖNNT IHN WÜRGEN...!

 

MIDI A2:
Ich hoffte,dass es Diana mit ihrem MORITZ jetzt besser macht...
NEIN!
Falsches Hindernis! DIS!
Und der Schwarze war so gut und schnell unterwegs!

 

MINI A3:
Carina mit JACKY starteten als Erste in ihrer Gruppe. Das "Fröschle" sauste konzentriert und gut kontrolliert von der Chefin ein glasklares V0! Der Terrier ratterte den Slalom, rechts geführt, lupenrein durch und brachte somit den 2. Platz sicher ins Ziel!GLÜCKWUNSCH!
(Simon meinte lapidar, Carina könnte an ihrer persönlichen "Lauf-Bestzeit" ruhig noch etwas arbeiten!)

 

Bernd handelte sich mit unserer LUCY einen Zonenfehler ein, konnte aber noch den 3. Platz für sich behaupten.

 

JUMPING:
14°°!
MINI A3:
Den Anfang machte wieder Carina.Sie patzte am Slalom! *g*
Am Ende Platz 6!

 

Und der darauffolgende Bernd machte es seiner Kleinen promt nach. LUCY "verhudelte" sich im Gewirr der Slalomstangen...
Rang 5!

 

LUCY  machte an diesem Tag allgemein nicht den fitesten Eindruck.
Die lief recht verhalten und trifftete in weite Bögen ab,wodurch sie viel Zeit verlor...
Sind es ihre 9 Jahre die die Maus doch schon auf ihrem schmalen Buckel hat?

 

Ist es die bittere Kälte?
Vielleicht der Trainingsrückstand der Wintermonate?
Oder einfach keine gute Tagesform?
...mal Abwarten...

 

MINI A2:
Mit LILLI hinterlies Bernd einen durchweg positiven Eindruck! Tadelloser Slalom!
Mit kaum mehr als fünf kurzen, gemeinsamen Trainingseinheiten mit seinem "Leihhund" das vergangene halbe Jahr wurden die Zwei mit dem duften 3. Platz belohnt!
PRIMA KLEINER SONNENSCHEIN!

 

MIDI A2:
MORITZ fand eine neue Variante des "TEAMI-Slalom-Problems". Er unterbrach zum intensiven Schnüffeln und Innehalten seinen Lauf... Als er wieder die Fahrt aufnahm, purzelte auch noch eine Stange...

 

Diana behielt,trotz dieser nie gekannten Situation am Slalom, die Nerven und führte den Schnauzer gut über die restliche Strecke. Lob vom Trainer fürs Diana-Kind!

 

MAXI A1:
DIGGER mit seinem Führer mussten leider ein DIS hinnehmen. Erwin hatte kein  perfektes "TIMING", stand bei seinem schnellen Vierbeiner nicht punktgenau zum richtigen Moment an der richtigen Stelle, somit konnte er die endscheidende, eindeutige Hilfe nicht geben und DIGGER schoß ins "aus"! SCHADE!

 

(Bei Andy und DUSTY passte diesesmal restlos ALLES! Wie aus einem Guss rasten beide durch den Parcour, was mit einem verdienten, perfekten 0 - Fehlerlauf belohnt wurde!
SIEGER!
RESPEKT UND GRATULATION!
Wir freuten uns alle gemeinsam mit dem Duo!)

Um 17°° war das komplette Turnier inklusiv Siegerehrung durchgezogen und es ging ab ins Bopfinger Hundevereinsheim zum Schweinshaxe essen...
Mit 5.- Euro super preisgünstig! Es wurde flott und knusprig an die schön dekorierten Tische geschleppt! Der hausgemachte Kartoffelsalat sei hiermit noch mit einem extra Lob bedacht!

Die Arschkälte steckte uns doch tief in den Knochen und somit lagen wir allesamt um 21.30 in den Betten....

 

SONNTAG, 7.März:


Der angenehme, molligwarme Schlaf war bei mir um 5.30 beendet.
TYSON wollte  pinkeln und lies mich das auch deutlich spüren...
Natürlich schloss sich LUCY dem alten Drängler an...

 

Türe auf!
Und?
Heller, klarer Himmel mit einem rosafarbenem Firmament soweit ich sehen konnte! Die aufgehende glutrote Sonne hing hinter den Bäumen wie ein prächtiger Feuerball!

 

ICH WAR GLÜCKLICH!

 

Der Start erfolgte pünklich um 9°°.

 

Die A1 Parcoure zeigten sich deutlich kniffliger als gestern. Es gab enge "Schlüsselstellen".

 

Das brach unserem Team Erwin mit seinem DIGGER das Genick...
Der schnelle Hund war wieder hochmotiviert, mit enormer Freude und Spass bei der Sache, aber leider war es Erwin (noch!!!*g*) nicht möglich dieses Energiebündel unter seine Fuchtel zu bekommen, obwohl es von der "körperlichen Vorraussetzung" des Hundeführers möglich wäre, näher und zeitgleicher, neben seinem Rüden zu sein.*g* So folgte die Disqualifikation...

 

LEIDER!
MIST ABER AUCH!
ES FEHLT JA BEI GOTT NICHT MEHR VIEL....!

 

(Andy, immer noch mit stechenden Rückenschmerzen und schweren Gliedern nach einer zweiwöchigen, fiesen Krankengeschichte schleuste seinen DUSTY pfeilschnell und ohne das geringste Fehlerle duch den Hinderniswald. Von 22 Hunden der Schnellste! Der oberste Podestplatz war seiner!)

 

MINI A2:
Kein einfaches Unterfangen für Bernd und LILLI.
Der Wonneproppen bemühte sich wie in all den Läufen zuvor, mit ihrem unwiederstehlichen Charme alles richtig zu machen um Bernd zu gefallen...
Trotz Fehler, aber tadelloser Slalom, schaffte sie es noch den 2. Platz zu erobern.

 

BERND MIT DER MAUS MUSSTE ÜNBEDINGT HÄUFIGER TRAINIEREN...
DANN KOMMT AUCH DIE TAILLIE WIEDER ZURÜCK! *g*

 

MIDI A2:
Heute raste MORITZ wie ein Besessener! Diana hielt eisern mit, sauste was die kurzen Beine hergaben und kassierte nur einen Fehler durch den Übereifer ihrer Fellnase...
Ich dachte, die braucht im Ziel ein Sauerstoffzelt! *g*

 

Lohn?
Platz 2!
KEINEN EINZIGEN KONTAKTZONENFEHLER AN BEIDEN TAGEN!
MORITZ STAND BOMBENSICHER!
Der Trainer lächelte... Die Sonne schien...

 

MINI A3:
Einen einzigen unnötigen Fehler handelten sich unsere zwei Kleinsten ein.
Somit blieb nur der 7. Rang!

 

Trotzdem machte JACKY, ohne das geringste, schützende Speckpölsterchen gegen die Arschkälte, seine Sache  bemerkenswert gut...

 

Da gab es auch mal andere Zeiten, gell Carina!

 

Bernd und LUCY hatten ein kurzes Missverständnis, Verweigerung, sonst maschierte die Natter tapfer und gut 4,5m in der Sekunde ...
Bernd war trotzdem zufrieden.

 

JUMPING:
13°°!
Carina und JACKY! Vo! Etwas langsamer als die Läufe davor aber eben fehlerfrei! Am Ende reichte es zum 7.Platz!

 

Bernd mit LUCY machten es ihnen nach und wurden 3. von 10!

 

SCHÖNER ABSCHLUSS FÜR MEINE BEIDEN!

 

Das folgende "Highlight" leistete sich unser Erwin...
Der Parcour war wie für DIGGER geschneidert...
Was macht sein Herrchen?

 

Zum x-tem mal vermasselte es Erwin, indem er DIGGER genau über dem Sprung ansprach!
DIGGER fuhr sein Fahrgestell aus und riss die Stange!

 

DEN NULLER AUF DEN PFOTEN!
DIE MEGA-SCHNELLSTE ZEIT von ca. 30 Teams!

 

(...Brüderchen,ich könnte dich mit dem Spieli erschlagen! *g*)
SCHEIßE!
Rang 9!

MERKE:
REDE MEHR MIT DEINEN FREUNDEN!
SCHWEIGE MEHR BEI DEINEM HUND!

MINI A3:
Bei Bernd und LILLI plumpste eine Stange... Der undankbare 4. Platz!

 

MIDI A2:
Als letzte der Unseren musste nochmals Diana ran. Trotz intensiver "Kuchenzufuhr"...

 

SCHNELL-SICHER-SPITZE-SAUMÄßIGGUT! *g*
Nur knapp geschlagen und damit 2.!
Dickes Bussi Diana!
Sehrgut gemacht!

SIEGEREHRUNG!

 

Sarah brachte allen die Papiere mit, somit brauchte sich nicht jeder Einzelne anstellen - und ab nach Hause!

 

NOCH EIN PAAR WORTE ZUM VERANSTALTUNGSORT:

Die Küchencrew des Reitvereins verköstigten uns die Tage hervorragend! Alles hausgemachte Spezialitäten und liebevoll garniert!
Super günstige Preise und üppige Auswahl!
Der Pott Kaffee, die Kuchen und Torten kostete je 1.-Euro!

 

MIT BEDIENUNG!
WO FINDET MAN DENN NOCH SOWAS?

 

Immer freundlich und hilfsbereit!
DAS GIBTS WIRKLICH NICHT ÜBERALL UND IST BEI WEITEM KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT IM HUNDESPORTBEREICH!

Mann kann die Bopfinger nur beglückwünschen zu so einem "Reithallen-Team"!

HUT AB und ein HERZLICHES DANKESCHÖN!