2-Tages-Seminar Agility mit Roman Brändli 22./23. Sep.2018

Am Wochenende vom 22. und 23. 9. zogen einige der Teamworker gen Illmensee: Roman Brändli hatte sich für zwei Tage Agility-Seminar beim SV OG Illmensee angemeldet. Und so zogen sie aus, ihre Fertigkeiten zu verbessern, den Wind zu überholen und dem Hund der bestmögliche Führer zu sein.

Tag 1: Bernd, Sandra, Simon, Cordula und Anja stiegen bei angenehmem Wetter in den Ring, um Pee-Wee,Guinness, Phoebe, Quinti und Moti gehörig müde zu machen (und nicht nur die waren am Ende des Tages reif für das Bettchen). Es wurde gesaust, gehüpft,gehechelt,gelobt. Roman stand beständig mit kritischem Blick am Rand, zeigte bessere Wechsel, andere Winkel und setzte genau da an, wo es zwickte und zwackte.

Sandra, Simon und Anja rannten wie die Roadrunner ,bis die Lunge brannte, lernten darauf zu vertrauen, dass der vierbeinige Freund zügig hinterherkommt und die Wechsel sozu platzieren, dass Partner Hund nicht ausgebremst wird. Bernd zeigte den Terrier in sich, sein „Tipp!“ und „Peeee-Weeee!“ war kilometerweit zu hören und ließ so auch das Äffle kontrolliert durch den Parcours laufen. Und die Quinti, die konnte sitzen! Wie eine Salzsäule, die gen Fraule guckt. Ab und an ein leichtes Trommeln, aber sie blieb, wo sie war – bis sie das "Go" bekam und wie der Blitz lospreschte.

Tag 2: Wie auch schon am ersten Tag gab es ein stärkendes Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Dabei saßen Sandra, Isolde, Simon und Anja an einem Tisch, um dann bei weitest gehend trockenem, aber wahnsinnig windigem Wetter aus ihren Schwächen Stärken zu machen. Es wurde wieder gesprintet bis die Beine brannten, gegen den Wind geschrien und gehofft, dass der Ruf bei den Hunden ankommt. Die Hindernisse wurden über den Platz geweht, die Sandsäcke zum Beschweren wurden knapp! Aber unsere Hundinis hielten sich tapfer, arbeiteten brav mit uns weiter und zauberten Herrli und Fraulis Lächeln in die Gesichter. Die Motivation zeigte sich auch bei diesem Wetter, Guinness lief super mit, Moti war selbst beim unbekannten Sacktunnel motiviert und Phoebe zeigte sich immer souveräner im Slalom. Und Muffin? Naja, Muffin ist einfach ein drei-Wetter-Streber.Der kleine Kerl war einfach klasse!Es waren zwei sehr produktive und hilfreiche Tage. Roman hat sich wieder einmal mit einer Engelsgeduld individuell auf jeden seiner Schüler eingelassen und Zeit genommen.

Sera fetzte in der Pause wie in den guten alten Zeiten, nachdem sie stundenlang vom Rand aus angefeuert hat...

 

Besten Dank für die hilfreichen Tipps und bis nächstes Mal! Wir klemmen uns dahinter, dich wieder positiv mit unseren Fortschritten zu überraschen.